Engagement Dock

Praxishilfen

Tipps und Handreichungen für Vereine und Initiativen

Neben unserer Beratung unterstützen wir Projekte auch mit konkreten Handreichungen für die Praxis. Auf dieser Seite finden Sie mit unseren Praxishilfen wertvolle Tipps rund um das Thema Förderanträge sowie eine Zusammenstellung von wichtigen Links zum Thema Fortbildung und Qualifizierung für Vereine und ehrenamtliche Projekte.

Projektarbeit

Praxishilfen für die Projektarbeit

Unsere Praxishilfen richten sich an Vereine und Initiativen, die gern ein Projekt initiieren wollen, nach Fördermitteln für die Projektumsetzung suchen und einen Förderantrag stellen möchten. Die kurzen Leitfäden bieten hilfreiche Fragenstellungen und wichtige Tipps.

Vereinsarbeit

Praxishilfen für die Vereinsarbeit

Wenn Engagement sich verstetig, steht oftmals eine Vereinsgründung an. Die kurzen Leitfäden erklären die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Verein und bieten wertvolle Tipps, um das Engagement Ihrer freiwilligen Helfer:innen optimal zu fördern und zu würdigen.

Qualifizierung

Haus des Stiftens

In den oft kostenfreien Webinaren des Haus des Stiftens geben Fach- und Führungskräfte ihr Wissen aus den Bereichen IT, Kommunikation, Fundraising und mehr pro bono an gemeinnützige Organisationen weiter.

AKTIVOLI FreiwilligenAkademie

Das Kursportal der AKTIVOLI FreiwilligenAkademie unterstützt und fördert Freiwillige in ihrem Engagement. Über 400 Fortbildungs- und Qualifizierungsangebote zu Themen wie Inklusion, Pädagogik, Mentorin, Gesellschaft etc. aus dem Raum Hamburg werden hier für freiwillig Engagierte gebündelt und übersichtlich dargestellt.

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Stiftung hat unterschiedliche Förderprogramme, hilft bei der Gewinnung neuer Ehrenamtlicher und bietet kostenfreie Seminare und Veranstaltungen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt, Vereinsrecht, Mittelabrufe, Verwendungsnachweise an.

House of Resources

House of Resources (HoR) richtet sich besonders an kleine Initiativen und Vereine, die in der Migrationsarbeit tätig sind und begleitet sie in ihrer individuellen Entwicklung. Unter anderem wird Beratung zu Fördermöglichkeiten, Coaching und Begleitung bei der Durchführung von Projekten angeboten sowie Fachberatung zu Fragen wie Vereinsgründung an verschiedenen Standorten. Um eine Vereinsgründung zu erleichtern, hat HoR Berlin ein Leitfaden erstellt.

Skala Campus

Skala Campus ist eine Lern- und und Austauschplattform für sozial Engagierte. Hier findet man neben vielfältigen Veranstaltungsangeboten zu Themen aus dem Non-Profit Bereich auch interessante Selbstlernkurse und Werkzeuge für die Projektarbeit für eine Gesellschaft von morgen.

Stifter helfen

Das IT-Portal für Non-Profits Stifter-helfen vermittelt Produktspenden und Sonderkonditionen rund um IT sowie relevantes Know-how an gemeinnützige Organisationen.