15. Hamburger Mentoringtag

Mentoring in den aktuellen Krisen dieser Welt

Wann: Fr. 15.11.2024 | 9.30-16 Uhr
Wo: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Soziales Mentoring verbindet das unverzichtbare Engagement und die Persönlichkeit zahlreicher Mentor:innen und Projektkoordinator:innen mit den vielfältigen Lebensrealitäten und Biographien der Mentees, die häufig Formen von Benachteiligung erfahren. Das Mentoringumfeld ist also im täglichen Kontakt mit Chancenungleichheit, Ausgrenzung und Diskriminierung, gegen die sie sich einsetzen. Erschwerend kommen aktuell Krisen hinzu, denen sich niemand entziehen kann: Kriege, Klimakatastrophe, Radikalisierung oder Inflation stehen im Fokus der medialen und auch der persönlichen Aufmerksamkeit.

Um diese großen und schweren Themen dreht sich der 15. Hamburger Mentoringtag, mit dem Ziel, den Teilnehmenden einen resilienten und handlungssicheren Umgang damit zu vermitteln.
Herzlich willkommen sind alle Projektkoordinator:innen, Mentor:innen und andere Akteur:innen der sozialen Patenschaftsszene.

Neben einem Vortrag, Workshops und ausreichend Zeit zum Austausch gibt es leckeres Essen und die Ehrung von einigen Mentor:innen, die besondere Arbeit geleistet haben.

Das Programmheft des Mentoringstags finden Sie zum Download hier: Programmheft Mentoringtag 2024

Der Hamburger Mentoringtag wird organisiert vom Mentor.Ring Hamburg e.V. in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken. Gefördert werden sie vom Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie einem Büdnis Hamburger Stfitungen.