Landungsbrücken

codo

Das Datentool für Mentoring-Projekte

Mentoring und Patenschaftsbeziehungen können eine besonders wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten sein. Doch wie bei jedem Projekt gibt es auch hier eine Vielzahl von Aufgaben und Prozessen, die organisiert und dokumentiert werden müssen, um ein reibungsloses und erfolgreiches Projektmanagement zu gewährleisten. “codo” hat zum Ziel, den Alltag von Mentoring- und Patenschaftsprojekten deutlich zu vereinfachen und Ressourcen einzusparen.

Kontakt-  und Prozessmanagement leicht gemacht

Patenschaftsprojekte, insbesondere von kleinen und mittelgroßen Trägern, stehen vor der großen Herausforderung, trotz weniger Ressourcen qualitätssicher zu arbeiten. Dazu gehört auch eine gewisse Fluktuation in den hauptamtlichen Stellen und in der Zusammensetzung des Teams. Aufgrund kleiner Stundenkontingente wechseln Koordinator:innen nicht selten alle zwei bis drei Jahre. Das bedeutet oft einen Verwaltungsaufwand, aber vor allem einen Kompetenz- und Wissensverlust.

Dem soll „codo“ entgegenwirken! Das Digitale Tool bietet hier einen Lösungsansatz, denn es ermöglicht nicht nur eine gute Dokumentation der Kontaktdaten, sondern auch ein personenunabhängiges Qualitätsmonitoring. Durch die Dokumentation von Schlüsselmomenten der Tandems, z.B. die Eindrücke aus der Vorbereitung, nach dem Matchinggespräch und in der Begleitung können Koordinator:innen Wissen zu den einzelnen Tandems bündeln, leicht auf diese zugreifen und so in Konfliktfällen kompetent reagieren. „codo“ soll im Bereich Projektmanagment und Dokumentation Zeit einsparen, um den Koordinator:innen mehr Zeit für die wichtige Beziehungsarbeit mit den Tandems, die Gestaltung des Begleitungsprogramms und die Ausgestaltung von Auswahl- und Vorbereitungsprozessen zu geben.

DIE ENTWICKLUNG VON CODO

Ursprünglich als QualitätsMENTOR in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bürgermut gestartet, hat das Tool nach einem ersten Arbeitstitel auch endlich den neuen Namen „codo“ erhalten. Die Entwicklung von „codo“ fand in enger Zusammenarbeit mit vier Hamburger Patenschafts- und Mentoringorganisationen statt, die ihre Erfahrungen und Anforderungen in das Projekt einbrachten. Dadurch ist „codo“ ein äußerst benutzerfreundliches und praxisorientiertes Tool, das Koordinator:innen dabei unterstützt, ihre Projekte noch erfolgreicher zu gestalten.

Aktuell ist die erste Fokusgruppe dabei, den jetzigen Stand in der Praxis zu testen, während wir mit einer neuen, weiteren Fokusgruppe „codo“  weiterentwickeln und um zusätzliche Funktionen erweitern.

Aktuelle Entwicklungen und Termine sind auf der „codo“-Webseite zu finden.

KOOPERATIONSPARTNER

Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken ist ein Projekt der BürgerStiftung Hamburg in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg. Mit einer Mischung aus Vernetzungsangeboten, Qualifizierungsmaßnahmen und finanzieller Förderung stärkt das Projekt die Hamburger Szene der Patenschaftsprojekte seit der Gründung im Jahr 2016.

Die Stiftung Bürgermut fördert seit 2007 den digitalen und realen Erfahrungsaustausch und die Vernetzung von engagierten Bürger:innen. Innerhalb des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen” bietet die Stiftung im Rahmen ihres Programms openTransfer #Patenschaften Unterstützungsleistungen zur Vernetzung, Verbreitung und Qualifizierung von Patenschafts- und Mentoringorganisationen bundesweit.

sowie unterstützt durch