Landungsbrücken

Praxishilfen

Qualitätssicheres Mentoring

Text, Videos und Infographiken für den Projektalltag

Wie kann ich die Wirkung meines Patenschaftsprojekts steigern? Wie sorge ich für eine gute Vorbereitung von Mentor:innen und Mentees? Wie strukturiere ich meine Arbeitsprozesse als Patenschaftskoordinator:in? Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen aus dem Projektalltag. Entlang der sechs Qualitätsbausteine Akquise, Auswahl, Vorbereitung, Matching, Begleitung und Ende der Patenschaft stellen wir Ihnen praxiserprobte Hilfen zur Verfügung, die Sie frei nutzen können. Außerdem finden Sie hier Tipps rund um das Projektmanagement in Patenschaftsprojekten.

Unterstützung  von Patenschaftsprojekten

Qualitätsbausteine

Praxishilfen

Erklärfilm für Patenschaften

Der Film „Patenschaften – Einfach erklärt” zeigt, angelehnt an das Prinzip der Einfachen Sprache, leicht verständlich, was eine Patenschaft ist. Er erklärt, wie Mentor:innen im Alltag unterstützen können und was es heißt, wenn jemand dies ehrenamtlich macht.
Der Film ist als wichtiger (digitaler) Baustein für die Vorbereitung von erwachsenen Mentees mit Flucht-/Migrationshintergrund in Patenschaften gedacht. Er soll Projekte dazu anregen und dabei unterstützen, ihren Mentees eine umfassende Vorbereitung zu bieten, denn die Vorbereitung von Mentees und Mentor:innen und die Klärung von Erwartungshaltungen ist entscheidend für einen guten Verlauf der Patenschaft. Der Film kann Teil einer Präsentation sein, in Einzelgesprächen abgespielt oder in Workshops integriert werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

„Landungsbücken” stellt den Film Projekten kostenlos – auch als Datei – zur Verfügung. Senden Sie bei Interesse bitte eine E-Mail an:

landungsbruecken@buergerstiftung-hamburg.de

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die AG Landungsbrücken

Die AG Landungsbrücken ist eine im Rahmen des Projekts tätige Arbeitsgruppe des Mentor.Ring Hamburg e.V. Hier tauschen sich Hamburger Patenschaftsprojekte alle sechs Wochen miteinander aus. Orientiert an aktuellen Bedarfen kommen regelmäßig Praktiker:innen zusammen. Sowohl der Erfahrungsaustausch untereinander als auch die fachliche Weiterentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt.

Die AG ist außerdem Ideengeber und Thinktank für die Angebote des Projekts “Landungsbrücken”. Sowohl der Erklärfilm als auch die Praxishilfen der Methodenbox wurden hier erarbeitet. In 2020 initiierte “Landungsbrücken” außerdem aufgrund des Feedbacks aus der AG ein projektübergreifendes und quartalsweise stattfindendes Vorbereitungsangebot für Mentor:innen. Seit 2021 bietet das Projekt zusammen mit dem Mentor.Ring Hamburg ein zweiteiliges Vorbereitungsmodul an. Ziel dieses Angebots ist es, Patenschaftsprojekten, auch bei wenigen zeitlichen und personellen Ressourcen, die Möglichkeit zu geben, ihre Mentor:innen gut und umfassend auf die Patenschaften vorzubereiten.