Landungsbrücken

Qualitätsbaustein

Begleitung

Die hier vorgestellten Qualitätsbausteine des Mentoring orientieren sich an der Publikation: „Elements of Effective Practice for Mentoring™“. Eine deutsche Kurzübersetzung finden Sie hier.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wie stelle ich sicher, dass meine Patenschaften gut laufen und die Teilnehmenden zufrieden sind? Mit dem Baustein Begleitung! Eine gute Begleitung von Mentees und Mentor:innen verbessert ihre Zufriedenheit und die Qualität der Patenschaft, da eine gute Begleitung zu einer längeren und stabileren Beziehung beiträgt. In der Begleitung können Unsicherheiten und Probleme erkannt und beseitigt sowie mögliche Konflikte geklärt werden. Die Patenschaftsbeziehung wird so auch sicherer, da Grenzüberschreitungen erkannt und thematisiert werden können. Grundlage hierfür ist ein regelmäßiger und zuverlässiger Kontakt mit beiden Tandempartner:innen, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Was gehört zum Baustein Begleitung?

Zu dem Baustein Begleitung gehören viele verschiedene Punkte, wie zum Beispiel Supervision für Mentor:innen und Mentees, Verweisberatung, Feedbackgespräche, Gruppenaktivitäten, Fortbildungen sowie eine Wertschätzungskultur. Die Wertschätzung der Beteiligten bindet zum einen an das Projekt und zum anderen gibt es Motivation, sich weiter zu engagieren. Ideen für das Zeigen von Wertschätzung sind z.B.: Regelmäßige Sprechzeiten, Dankeschönveranstaltungen, Geburtstagsgrüße, Erstattung der Ausgaben und ein Nachweis für bürgerschaftliches Engagement/Beteiligung. Alles auf einmal einzuführen ist schwierig, darum hier die wichtigsten Punkte in der Begleitung:

• Feste Erreichbarkeit verbindlich kommunizieren, um eine gute Bindung an das Projekt zu ermöglichen
  • Regelmäßiger, persönlicher Kontakt – zum einen, um bei Konflikten und Abbrüchen unterstützen zu können, und zum anderen, um vorzubeugen, dass das Tandem den Kontakt zum Projekt verliert
  • Dokumentation der Begleitung, um Prozesse in den Tandems wahrnehmen und nachvollziehen zu können
  • Passgenaue Fortbildungen/Angebote/Aktivitäten für den Bedarf der Zielgruppe schaffen oder verweisen

Praxishilfen und Tools

Sammlung an Aktivitäten für Tandems

Um bei der Frage nach möglichen Aktivitäten für Tandems nicht immer neue Vorschläge formulieren zu müssen, ist es hilfreich ein paar Ideen in Form einer Liste an die Tandems zu geben.

Weitere Praxishilfen folgen in Kürze.

Matching