Landungsbrücken

Qualitätsbaustein

Abschluss

Die hier vorgestellten Qualitätsbausteine des Mentoring orientieren sich an der Publikation: „Elements of Effective Practice for Mentoring™“. Eine deutsche Kurzübersetzung finden Sie hier.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wie gehe ich damit um, wenn eine Patenschaft zu Ende geht? Und wie kann ich das Ende eine Patenschaft für Mentor:innen und Mentees gut gestalten? Bei diesen Fragen hilft dir der Baustein „Abschluss“. Das Ziel des Bausteins ist es, ein gutes Ende der Patenschaft zu ermöglichen und Feedback zum Projekt zu erhalten. Denn nur, wen Mentor:innen und Mentees mit einem guten Gefühl  aus einer Patenschaft gehen, können sie zu Botschafter:innen des Projekts werden und entscheiden sich vielleicht auch für eine Neuverknüpfung.

Wie gestalte ich einen guten Abschluss?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Patenschaften beendet werden. Möglicherweise war die Patenschaft von Anfang an auf eine bestimmte Zeitspanne ausgelegt oder das Ziel der Patenschaft wurde erreicht. Es kann aber auch sein, dass die Gründe unvorhergesehen sind, wie zum Beispiel weniger zeitliche Kapazität, ein Umzug, gesundheitliche Einschränkungen oder Konflikte/Missverständnisse zwischen den Tandempartner:innen bzw. zwischen den Mentor:innen und dem Projekt.

Generell lassen sich zwei Formen der Beendigung unterscheiden, das geplante und das ungeplante Ende. Für beide Formen sollte ein klarer Handlungsplan mit Abschlussritualen und Feedbackgespräch definiert sein. In dem Abschlussgespräch sollte der Grund für die Beendigung besprochen werden sowie Raum sein, um positive und negative Erfahrungen in der Patenschaft und mit dem Projekt aufzuarbeiten.

Geplantes Ende
  • gemeinsames Abschiedstreffen mit dem Tandem, um gemeinsam Bilanz zu ziehen und sich an die gemeinsame Zeit zu erinnern
  • den Tandempartner:innen Danke sagen
  • Wertschätzendes Abschlussritual im Rahmen der Möglichkeiten
  • Mentor:innen für eine Neuverknüpfung gewinnen
  • Überreichen von Zertifikat/Bescheinigung/Urkunde über die Patenschaft

Ungeplantes Ende
  • nach Möglichkeit wie ein geplantes Ende gestalten
  • Ende der Patenschaft aufarbeiten
  • wenn auf Grund von Konflikten kein gemeinsames Abschlusstreffen möglich, separate Abschlussgespräche führen
  • sichergehen, dass das Ende der Patenschaft nicht aus Frust und Vorwürfen besteht und psychische Schäden nachsichzieht

Im allgemeinen sollte das Ende der Patenschaft von Anfang an thematisiert werden, um sicherzugehen, dass das Ende kein Katastrophenfall wird und alle mit einem guten Gefühl aus der Patenschaft gehen.

Informationen und Schaubilder für den Abschluss

Wie ich das Ende einer Patenschaft gut begleiten kann

In unserem Mittagsschnack #13 sprachen wir mit Kathrin Klug darüber warum das Ende von Patenschaftsbeziehung so sensibel ist und wie Projektkoordinator:innen die Tandempartner:innen gut begleiten können.

Begleitung
Projektmanagement