Landungsbrücken

Praxishilfe

Projektmanagement in Patenschaftsprojekten

Hilfestellungen bei der Selbstorganisation in der Projektarbeit

Patenschaftsprojekte stehen typischer Weise vor besonderen Herausforderungen, wenn es um das Thema Projektmanagement geht. Denn oft sind sie mit wenigen finanziellen und personellen Mitteln ausgestattet und arbeiten in einem gemischten Team aus Ehren- und Hauptamtlichen. Zudem gibt es in den meisten Fällen, nur eine:n oder zwei hauptamtliche Koordinator:innen, die eine komplexe Mischung von unterschiedlichsten Aufgaben bewältigen müssen.

Dazu gehören typischer Weise folgende Aufgabenbereiche:
  • Fundraising, Mittelakquise, Förderanträge
  • Abrechnung, Administration, Verwaltung (z.B. Pflege eigener Datenbanken)
  • Personal- und/oder Teamführung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media (siehe dazu auch Qualitätsbaustein Akquise)
  • Betreuung und Umsetzung des Patenschaftsprozesses (siehe dazu die Qualitätsbausteine: Akquise, Auswahl, Vorbereitung, Matching, Begleitung, Abschluss)
  • Qualitätssicherung und Evaluation (siehe dazu auch Evaluation und Wirkungsmessung)
  • Netzwerk- und Gremienarbeit
  • Strategie und Projektentwicklung

Die Herausforderung

Besonders herausfordernd ist, dass Mentoringprojekte zwar ein klares Projektziel haben, aber in der Regel zeitlich unbegrenzt sind. Denn viele Patenschaftsprojekte verknüpfen kontinuierlich neue Patenschaften mit dem Ziel langfristige Mentoringbeziehungen zu initiieren.

Ziel dieser Seite ist es, dabei zu unterstützen gute Prozesse zu finden, die ein effizientes Arbeiten ermöglichen. Zum einen ist hier deshalb Informationsmaterial zu finden, z.B. zu unterschiedlichen Koordinationsformen. Zum anderen werden hier Hinweise zu guten Organisationstools und Praxishilfen für die Selbstorganisation zur Verfügung gestellt.

Praxishilfen und Tools

Qualittätsleitfaden für Mentoringprojekte

Der Mentor.Ring Hamburg hat einen Qualitätsleitfaden erstellt, der Patenschaftsprojekten dabei helfen soll ihr eigenes Projekt zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Hier finden Sie sowohl Informationen zum Patenschaftsprozess (Qualitätsbausteine) als auch zu den organisatorischen Rahmenbedingungen (Vereinswissen, Fundraising usw.). Außerdem finden sich auch viele Vorlagen z.B. für einen Budgetplan.

E-Book „Wandel und Organisationsentwicklung“

Dieses E-Book von openTransfer beschäftigt sich mit konkreten Herausforderungen, vor denen viele Vereine und Non-Profits stehen: Wie geht Wissensmanagement? Was macht eine interne Organisationsentwicklerin? Wie schaffen Organisationen eine Fehlerkultur? Wie werden wir inklusiv? Über 24 Organisationen berichten in der Publikation von ihren Erfahrungen und geben Tipps.

Wirkung