2025
Unser Anspruch an qualitatives Mentoring ist hoch. Deshalb gehören Workshops und Schulungen für Mentor:innen und Koordinator:innen fest zu unserem Konzept. Auch wir als hauptamtliches Team haben uns 2025 weitergebildet – mit Fokus auf Freiwilligenkoordination und Kinderschutz. Ein wichtiger Schritt war Christianes Abschluss zur Kinderschutzfachkraft (InsoFa). Damit können wir unser Kinderschutzkonzept partizipativ weiterentwickeln, Mentor:innen gezielt sensibilisieren und in einer akuten Situation professionell handeln.
Im Sommer hieß es Kisten packen: Nach Umbauten im Haus der BürgerStiftung sind wir mit dem Team in neue Räumlichkeiten im 5. OG gezogen. Das frisch renovierte Erdgeschoss wurde im Oktober beim Open House feierlich eingeweiht und ist seitdem ein Ort, an dem Begegnungen und Austausch noch leichter möglich sind. Wir freuen uns auf die zukünftige Nutzung für unsere Tandem- und Mentor:innen-Treffen in wohliger Atmosphäre.
Vergangenes Jahr haben wir unseren Projektmaterialien eine Frischekur verpasst. Denn wir wollen unsere Zielgruppe noch besser ansprechen und ihnen mehr Lust auf Mentoring machen. Für Kinder im Grundschulalter optimiert, sind sie jetzt auch optisch ein Hingucker. Sinem, unsere neue ehrenamtliche Verstärkung, hat die Materialien kindgerecht und mit viel Liebe illustriert. Herzlichen Dank, Sinem, für die tolle Arbeit! Der neu gestaltete Yoldaş-Steckbrief ist ein echter Gewinn für den Kennenlernprozess von Mentees und Mentor:innen.
Unser Projekt begleitet seit mittlerweile 17 Jahren Kinder aus türkischsprachigen Familien – mit Yoldaş werden Kinder buchstäblich groß. Heute sind auch viele Jugendliche und junge Erwachsene unter unseren Mentees. 2025 haben wir begonnen, intensiv darüber zu reflektieren: Was brauchen unsere Mentees in dieser Phase? Wie bleibt unser Angebot nachhaltig wirksam? Aus diesen Überlegungen soll nun ein Alumni-Konzept entstehen, das die Erfahrungen langjähriger Tandems einbezieht. Wir möchten die Verbindung zu ehemaligen Mentor:innen und Mentees bewusst stärken – denn ihre Perspektiven sind wertvoll für die Zukunft des Projekts.
„Wir sind Freunde fürs Leben …“
Vernetzung bleibt zentral für unsere Arbeit. Heute sind wir sowohl in Hamburg mit Landungsbrücken und Mentor.Ring als auch bundesweit mit dem Bundesverband soziales Mentoring vernetzt. Über Workshops, Supervision, gemeinsame Veranstaltungen und regelmäßigen Austausch profitieren alle: wir als Team – und natürlich die Tandems.
Aus genau diesem Netzwerk heraus ist auch das Positionspapier „Mentoring mit Haltung“ entstanden, an dem wir aktiv mitgearbeitet haben. Es fasst gemeinsame Grundsätze im sozialen Mentoring zusammen – und bildet für uns eine wichtige Grundlage, um Yoldaş fachlich weiterzuentwickeln und unsere Haltung im Projektalltag zu schärfen.
2025 durften wir uns über neun neu gestartete Tandems freuen. Damit begleiten wir derzeit 30 Tandems sehr engmaschig. Jede dieser neuen Verknüpfungen bedeutet, dass ein Kind eine zusätzliche Vertrauensperson an seiner Seite hat – und ein:e Ehrenamtliche:r seine oder ihre Zeit und Herz einbringt, um genau dieses Kind zu stärken.
Der Ausflug zum Freilichtmuseum Kiekeberg mit unseren Tandems war ein echtes Sommer-Highlight für Groß und Klein! Nach einem thematischen Rundgang, bei dem wir viel Wissenswertes über die alten Bauernhäuser, Gärten und Nutztiere aus früherer Zeit erfuhren, ging es an die Arbeit: Alle durften auf traditionelle Art Butter und leckere Kräuterbutter herstellen. Anschließend konnten wir das weitläufige Außengelände nach Lust und Laune erkunden. Die gemeinsam verbrachte Zeit hat neue Kontakte geknüpft, Freundschaften entstehen lassen und unsere Gemeinschaft gestärkt – alles ganz im Sinne von Yoldaş.
Kurz nach den Sommerferien stand wieder unser jährliches Yoldaş-Sommerpicknick auf dem Programm – eine schöne Gelegenheit, bei der alle aus dem Yoldaş-Team, Mentor:innen, Mentees, Mentee-Familien und Projektinteressierte zusammenkommen. Diesmal fand es im Spielhaus Zeiseweg in Altona statt. Für die Kinder gab es jede Menge Möglichkeiten zum ausgelassenen Toben, für die Erwachsenen viel Gelegenheit für Austausch. Und das traditionelle Mitbring-Buffet, zu dem jede:r einen kulinarischen Beitrag leistet, war wieder eine Wucht! Wir freuen uns schon auf unser diesjähriges Sommerpicknick Ende August auf dem Abenteuerspielplatz Brunnenhof.
Auch im zurückliegenden Jahr hat uns unser Yoldaş-Team wieder tatkräftig unterstützt – bei Ausflügen, Veranstaltungen, Social Media und Interviews mit potenziellen Mentor:innen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten! Ein besonderer Dank gilt Sinem für die liebevolle Illustration des Steckbriefs und Cansu, die sich über ihr Ehrenamt als Mentorin hinaus für die Organisation und Durchführung eines Tandemtreffens engagiert hat.
• gut in der Stadt vernetzt sind und uns bei der Akquise von türkischsprachigen Kindern im Grundschulalter und erwachsenen Ehrenamtlichen unterstützen
• Erfahrung in der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Sozialprojekten mitbringen
• Erfahrung und Lust auf Alumni-Arbeit haben
• Lust haben, besonderer Momente während unserer gemeinsamen Yoldaş -Veranstaltungen in Fotos festzuhalten