Handlungsfeld

Menschen verbinden

Vielfalt bereichert

Mut machen

Es gibt viele Probleme im Alltag, denen man allein nicht gewachsen ist, und es gibt viele Menschen in unserer Stadt, die bereit sind zu helfen. Diesen Menschen wollen wir Mut machen und zeigen, dass Mitmenschlichkeit ein wichtiger gesellschaftlicher Wert ist und sich gemeinschaftliches Handeln lohnt.

Gemeinsinn stärken

Ein wichtiger Faktor für die Stärkung des Zusammenhalts in unserer Stadt ist eine lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft, die sich den Problemen der Zeit stellt, Lösungen mitentwickelt und an ihrer Umsetzung partizipiert. Diese wollen wir in ihrer ganzen Vielfalt stark und sichtbar machen und damit einen Beitrag leisten zu mehr Gemeinsinn in unserer Gesellschaft.

Austausch ermöglichen

Wir wollen über den Dialog und das gemeinsame Tun Menschen verbinden und so Jung und Alt, Arm und Reich oder Alt- und Neuhamburger:innen miteinander in Kontakt bringen. Unser Ziel ist, dass unterschiedliche Lebenserfahrungen als Anlässe für Gespräche wahrgenommen und so demokratische Aushandlungsprozesse gestärkt werden.

Toleranz leben

Wenn die Menschen in Hamburg noch stärker aufeinander zugehen, wächst das Verständnis füreinander, und es gelingt, Gegensätze zu überwinden. Dieses ist ein wichtiger Schritt hin zu einer noch offeneren Stadtgesellschaft, in der vor allem auf Gemeinsamkeiten geguckt und Toleranz gelebt wird.

Zahlen und Fakten

Statistikamt Nord: Ausländische Bevölkerung in Hamburg am 31.12.2018, S. 6.

Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen in unserer Stadt hat einen Migrationshintergrund. Hamburg ist auf dem Weg zu einer superdiversen Großstadt. Deshalb gilt es, Begegnungen untereinander zu fördern und so die gegenseitige Akzeptanz zu stärken. Die Vielfalt in unserer Stadt wird so als eine Bereicherung für alle erlebbar.

Statistikamt Nord: Berichtsjahr 2017

In Hamburg, der Stadt mit den meisten Einkommensmillionären in Deutschland, verdient jede:r zweite Steuerpflichtige unter 23.449 Euro im Jahr. Sehr unterschiedliche Lebensrealitäten und Handlungsspielräume existieren nebeneinander, und es gilt, für die besonderen Problemlagen der Ärmeren zu sensibilisieren.

Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig Holstein: Statistisches Jahrbuch Hamburg 2018/2019, S. 14

Nur 18 von 100 Personen leben in Hamburg mit Kindern. In 54 % der Hamburger Haushalte lebt eine Person allein. Großfamilienstrukturen lösen sich insbesondere in Großstädten zunehmend auf. Der Generationendialog ist immer weniger gelebter Teil des Alltags, deshalb ist es wichtig, diesen gezielt zu fördern.

Stimmen aus den Projekten

Also ich kann so eine Patenschaft jedem einfach nur ans Herz legen und hoffen, dass sich da noch weiter Patenschaften entwickeln, weil es super wichtig ist, in den Austausch zu kommen. Nicht nur man selbst kann was geben, sondern man kann auch einfach super viel daraus lernen und für sich reflektieren.

Mentorin, Zitat aus der Landungsbrücken-Evaluation

Darum geht es ja auch bei FOGG: Schwarze Menschen sichtbar zu machen, in egal welchen Positionen und in welchen Rollen. Und davon wollte ich eben auch ein Teil sein und ein bisschen was an die Community zurückgeben. Dort wo ich aufgewachsen bin, in Mannheim, waren schwarze Menschen auch eher unterrepräsentiert, obwohl die Stadt sehr divers ist. Da hätte ich mir sowas auch gewünscht.

Mandy, Mentorin bei Future of Ghana Germany

Also wir haben eine Vorstellung über Deutsche, dass sie nicht viel reden, immer seriös sind und nicht lachen. Als ich Anne getroffen habe, war sie ganz anders. Sie hat so viel gelacht. Ich habe mich gefragt: Sie ist Deutsche? Ja, das war cool, so als würde ich sie seit Jahren kennen.

Soumaya, Mentee bei Herzliche Lokstedt e.V.