Lesen. Erzählen. Austauschen in Heimfeld

Seit Januar 2021 ist die BürgerStiftung Hamburg in Harburg vertreten. Das „HinZimmer“ im Hinzeweg 1 ist ein Treffpunkt für ehrenamtliche Vorleser:innen des Projektes „LeseZeit“ und bietet Raum für Workshops, Austausch und eine „LeseZeit“-Bibliothek. Aber es ist auch ein Ort für kleine, feine Veranstaltungen: „Fensterlesungen“ und „Erzähltheater am Fenster“ ermöglichen es in den Sommermonaten und trotz Coronazeiten, unkompliziert Kultur zu erleben. Kinder und Eltern lauschen dann gespannt vor dem Fenster den Geschichten. In den Wintermonaten lädt die „Märchenwerkstatt“ zum Basteln, Geschichtenerfinden und Puppentheater spielen ein.

Für die Schüler:innen der Schule Grumbrechtstraße ist der „LeseClub für Kinder“ ein beliebtes Ziel während der Ganztags-Spätbetreuung. Und auch Erwachsene lassen sich gern von den Angeboten rund ums Lesen und Geschichtenerzählen begeistern. Einmal wöchentlich öffnet das „WeltGeschichtenZimmer“ und bietet Menschen aus aller Welt Raum, Geschichten aus aller Welt zu erzählen und vorzulesen. Sollte das HinZimmer doch einmal geschlossen sein, können sich Kinder jederzeit im Bücher-Tauschhaus mit neuem Lesestoff eindecken oder nicht mehr benötigte Bücher weiterverschenken.

Ein Zimmer für Ideen

Das HinZimmer ist ein Raum der Möglichkeiten und steht allen offen. Sie möchten sich vor Ort im Projekt „LeseZeit“ engagieren oder das HinZimmer für Gespräche in kleiner Runde, ein besonderes Vorleseangebot oder eine künstlerische oder nachbarschaftliche Aktion nutzen? Kommen Sie gern vorbei oder schreiben Sie uns an.

Hinzeweg 1 / Ecke Gazertstraße
21075 Hamburg-Heimfeld

Flyer herunterladen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Fragen? Sprechen Sie uns gern an.

Cornelia von der Heydt

Projektleitung „HinZimmer“