Wenn die Kleinen sich um ihre Vorleser:innen versammeln, dann ist es wieder soweit: Es ist LeseZeit. Rund 140 Ehrenamtliche besuchen jede Woche Kitas und Schulen, um Kindern zwischen drei und acht Jahren ihre Freude an Büchern weiterzugeben. Oft treffen sie auf Kinder, für die Deutsch ihre zweite oder sogar dritte Sprache ist, auf Kinder, die viel Zeit vor elektronischen Medien verbringen und denen zu Hause eher nicht vorgelesen wird. Dabei ist Vorlesen die Basis einer gelungenen Bildungsbiographie.
Doch die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU Studie) zeigt: In Hamburg können 14% der Viertklässler zwar lesen, aber nicht verstehen, was sie lesen. Deutschlandweit sind es fast 20%. Denn auch in unserer Stadt wachsen viele Kinder nahezu ohne Kontakt zu Büchern auf. Die Vorleser:innen versuchen diese Lücke zu schließen und Erfahrungen zu ermöglichen, die später kaum noch nachzuholen sind.
Die LeseZeit bietet Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Phantasie zu tauchen und schärft dabei ihre Fähigkeit, konzentriert zuzuhören. Über das Lesen von Bildern entsteht mit der Zeit die Fähigkeit in Begriffen, also eher abstrakt, zu denken. Ein Zugang zu den Geschichten entsteht nicht nur durch Vorlesen, auch Bewegungs- und Sprachspiele, Malen und Basteln, Singen und Rollenspiel haben in der LeseZeit Raum.
Mit Wohlwollen, Geduld und Gelassenheit, mit der eigenen Freude am Lesen und am Gespräch mit Kindern gelingt es, die Leselust zu wecken und zugleich die Sprachfähigkeit zu fördern. Ganz nebenbei werden Kreativität und Selbstbewusstsein der Kinder sowie ein gutes Miteinander gestärkt. Eine Beziehung zueinander wird aufgebaut, was allen Freude bereitet.
Wunderbare Geschichten und Gedichte der „Elbautoren“, einem Netzwerk von über 40 erfolgreichen Hamburger Autorinnen und Autoren sind in diesem großen, wunderbar illustrierten Vorlesebuch versammelt. Wilde Abenteuer auf See oder lustige Geschichten vom Strand, spannende Unterwasserwelten oder knorrige Matrosen, mal turbulente und mal poetische Töne – diese Buch bietet allerbesten Vorlesespaß für die ganze Familie.
Projektleitung LeseZeit
Tel: +49 40 87 88 969-64
cornelia.heydt@buergerstiftung-hamburg.de
Was ist Mentoring? →
Mentee werden →
Mentor:in werden →
Teil des Yoldaş-Teams werden →
Kinderschutz bei Yoldaş →
Wie wir begleiten →
Mit Yoldaş setzen wir auf eine Förderung, die auf das Kind zugeschnitten ist. Mentoring findet seine Vorbilder in der amerikanischen Tradition, bei der ein älterer Mensch einen jüngeren im Alltag begleitet und ihm Aufmerksamkeit und Zeit schenkt. Die Mentor:innen unterstützen ihre Mentees in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, indem sie den Fokus auf die Stärken der Kinder legen. Und genauso individuell wie die Interessen und Stärken der Mentees und Mentor:innen sind, werden die Treffen der Tandems gestaltet.
Video: 5 Fragen an Mentor:innen. Ein Einblick in ein sehr persönliches Ehrenamt
Damit ein Tandem gut funktioniert, ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen – die Mentees, die Mentor:innen und die Familien der Kinder. Das „Yoldaş“-Projektteam besucht die interessierten Kinder und ihre Familie, lernt sie kennen und findet ihre Bedarfe heraus. Daraufhin macht das Team sich auf die Suche nach einer passenden Mentorin oder einem passenden Mentor. Die großen und kleinen Weggefährt:innen werden sorgfältig ausgewählt. Doch ob „die Chemie stimmt“, zeigt sich erst in den ersten Treffen. Nach einer Schnupperphase und einer symbolischen Vereinbarung zur Mentorschaft, kann es losgehen.
Ob beim Fahrradfahren um die Alster, Vogelhausbauen, Jonglierenlernen oder „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielen – durch die Unternehmungen mit den Mentor:innen erweitert sich das Erfahrungswissen der Kinder. Sie sind stolz und gestärkt durch die Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wird. Positive Impulse in den Bereichen Bildung oder der sozialen Kompetenzen werden so spielerisch und quasi „nebenbei“ initiiert.
Mentor:innen setzen an den Stärken der Mentees an, fördern so deren Persönlichkeitsentwicklung und geben spielerisch zukunftsweisende Bildungsimpulse. Vielfältige Unternehmungen unterstützen zudem die Verwurzelung mit der Heimatstadt Hamburg. Gleichzeitig erhalten die ehrenamtliche Weggefährt:innen Einblicke in Lebensweisen von Hamburger Familien mit türkischer Migrationsgeschichte, wie beispielsweise beim Zuckerfest oder bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Familie. Das Ehrenamt als Weggefährt:in für ein Kind bietet eine sinnstiftende, verantwortungsvolle Aufgabe.
Hamburger:innen ab 18 Jahren,
Melden Sie sich unverbindlich unter yoldas@buergerstiftung-hamburg.de an oder nutzen Sie unser Online-Formular.
Hinter einem starken Projekt steckt auch immer ein starkes Team. So auch bei uns: Mit den Ehrenamtlichen, die unser Yoldaş-Team bilden, hat das Projektteam eine starke Stütze. Von dem Aufbau eines Schulnetzwerks, über die Recherche für Tandemaktionen, bis hin zu den im Projekt ganz wichtigen Mentee- und Mentor:innen-Interviews unterstützt das Yoldaş-Team, wo es nur kann. Hierbei ist es uns als Projekt besonders wichtig, dass das Team nicht nur aus deutschsprachigen Hamburger Locals besteht, sondern ebenso auch aus türkischsprachigen Mitbürger:innen. Besonders im Hinblick auf die Kommunikation mit den Mentee-Familien ist dies oft eine große Hilfe.
Auch für das Yoldaş-Team suchen wir ehrenamtliche Unterstützer:innen. Ob nun deutsch- oder türkischsprachig, mit viel oder wenig Zeit, solange das Projekt Ihnen zusagt, finden wir sicherlich eine passende Aufgabe für Sie. Schreiben Sie uns an. Das Projektteam meldet sich zeitnah bei Ihnen, um offene Fragen zu klären und um mit Ihnen gemeinsam auf die Suche zu gehen, welche Möglichkeiten sich für Sie bei uns eröffnen. Wir freuen uns auf Sie!
Uns ist der Schutz der teilnehmenden Kinder im Projekt das höchste Gut. Aus diesem Grund haben wir ein auf unser Projekt angepasstes, individualisiertes Schutzkonzept erarbeitet und optimieren unsere Aufnahme- als auch Begleitungsprozesse hinsichtlich des Kinderschutzes dauerhaft weiter.
Eines unserer größten Qualitätsmerkmale ist die Erreichbarkeit des Projektteams, das die Tandems begleitet. So möchten wir unseren Mentee-Familien und unseren Mentor:innen ein sicheres Gefühl geben, dass sie bei Bedarf Unterstützung erhalten. Hierfür hat jedes Tandem eine feste Ansprechperson aus dem Projektteam.
Unsere Tandemaktionen sind ein großer und wichtiger Bestandteil des Projekts, um regelmäßigen persönlichen Kontakt zu unseren Tandems zu pflegen. Ob nun bei einem Besuch im Tollhafen, einem Ausflug an die Ost- oder Nordsee oder einem Graffiti- oder Tanzworkshop – wir bieten zahlreiche Aktionen an, an denen die Tandems kostenlos teilnehmen können, wenn sie möchten.
Unser Wunsch als Projekt ist es, unseren Mentees näherzubringen, dass vieles, was Spaß bringt, auch kostenlos sein kann. Dennoch fallen teilweise Fahrt- oder Eintrittskosten an; über das Jahr hinweg summiert sich somit einiges. Bei Bedarf erstatten wir die Fahrtkosten und bieten eine Aufwandsentschädigung von jährlich maximal 150 €.
Die wertvollsten Erfahrungen machen wir gemeinsam mit anderen Menschen. Besonders aufregend wird es, wenn diese Menschen eine andere Lebenswelt haben und uns so neue Blickwinkel verschaffen.
Auf dieser Idee basiert das Mentoringprojekt „Yoldaş“. „Yoldaş“ ist türkisch und bedeutet Weggefährt:in. In dem Projekt bringen wir Hamburger Kinder aus türkischsprachigen Familien (Mentees) mit ehrenamtlichen Erwachsenen (Mentor:innen) zusammen. Wir möchten dadurch die Chancengleichheit der Kinder verbessern und den interkulturellen Dialog fördern. Mentee und Mentor:in treffen sich alle ein bis zwei Wochen, sind gemeinsam aktiv, erkunden die Stadt, lesen Bücher, kochen, lernen etwas Neues. Die Mentorschaft ist zunächst auf ein Jahr angelegt, oft entstehen jedoch tiefe dauerhafte Freundschaften.
Co-Projektleitung „Yoldaş“
Projektmanagerin „Yoldaş“
Unser News-Blog erzählt Geschichten aus dem Netzwerk, berichtet über Entwicklungen im [’You:sful]-Programm und informiert über Veranstaltungen, Materialien und Wettbewerbsausschreibungen. Wir freuen uns über Beiträge von Schüler:innen und Tipps aus dem Projektalltag.
Lernen-durch-Engagement-Projekte sind so unterschiedlich, wie die Kinder und Jugendlichen, die sie erfinden und so unterschiedlich, wie die Inhalte, die im Lernen-durch-Engagement-Unterricht behandelt werden.
z.B. indem ihr Essen an Obdachlose verteilt, einen Filmclub im Seniorenheim organisiert oder frisch zugewanderten Kindern bei den Hausaufgaben helft.
indem ihr z.B. gegen den Plastikmüll in eurer Schule kämpft, eine Kampagne gegen Rassismus organisiert oder in der Nachbarschaft für mehr bienenfreundliche Bepflanzung auf Balkonen werbt.
indem ihr z.B. ein Spatzenhotel baut, um den vom Aussterben bedrohten Spatz zu retten, für einen barrierefreien Schulweg kämpft oder Spenden für ein soziales Projekt sammelt.
indem ihr die Wasserqualität eines Sees messt, Podiumsdiskussionen veranstaltet, Umfragen organisiert. Wichtig ist: Veröffentlicht eure Ergebnisse.
Das wachsende [’You:sful]-Netzwerk dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Wir unterstützen Hamburger Schulen bei der Implementation, der Unterrichtspraxis und der Reflexion des Lernen durch Engagement. Wenn Sie und Ihre Schule Mitglied werden möchten, melden Sie sich gerne bei uns. Folgende Leistungen bieten wir unseren Netzwerkschulen:
Jährlich bieten wir drei Fortbildungen für unsere Netzwerk-Mitglieder zu verschiedenen Fragestellungen der Lernen durch Engagement-Praxis an.
Darin geht es z.B. um die Fragen, wie Kooperationspartner:innen gefunden werden, wie Lernen durch Engagement bewertet wird, wie Partizipation und wie die Reflexion über das im Engagement erlebte gelingt.
Die [’You:sful]-Toolbox hält die gesammelten Erfahrungen des Netzwerks und seiner Partner:innen bereit.
Sie bietet projektplanerisches Handwerkszeug, Methoden und Arbeitshilfen für den Unterricht. Arbeitsblätter für Schüler:innen, Inputs und Diskussionen aus den Netzworkshops, Musterbriefe und strukturierte Suchhilfen für mögliche Engagementpartner:innen.
Ob per Telefon, E-Mail oder im Beratungsgespräch vor Ort – wer ein fachliches Gegenüber braucht, kann immer auf ein offenes Ohr und prozessbegleitendes Mitdenken zählen. Das gilt für kurze Fragen ebenso wie für komplexe Herausforderung oder den Wunsch, einige Ideen für den Unterricht mit einer Sparringspartnerin durchzusprechen.
Wir bieten immer mittwochs von 15.00-18.00 Uhr eine Sprechstunde an. Bitte melden Sie sich an. Die Anmeldung ist auch noch während der Sprechstunde möglich, insofern Termine frei sind. Termine können max. 30 Tage im Voraus gebucht werden.
Sie können uns auch außerhalb dieser Sprechzeiten immer gerne kontaktieren, wir melden uns schnellstmöglich:
Tel. (040) 8788 969-77
Mobil 0159 06187263
yousful@buergerstiftung-hamburg.de
Guter Unterricht will sich weiterentwickeln – und das gelingt am besten über ein gutes Schüler:innenfeedback.
[’You:sful] hat für das Lernen durch Engagement ein Feedback entwickelt, dass Ihnen klassengenau zurückspiegelt, wie stark Schüler:innen Selbstwirksamkeit erlebten, inwieweit sie Ownership für ihre Projekt reklamieren, sich in Verantwortung fühlten, welche Lernerfolge sie für sich feststellten und was ihnen dabei besonders geholfen hat.
Zeigt, was ihr bewegt!
Unsere Jahrestagungen würdigen Schüler:innenengagement durch die Neugier der Besucher:innen, Interviews und Dokumentation des Engagements und nicht zuletzt auch über die Schüler:innen-Workshops, die die jungen Engagierten weiter qualifizieren und in Austausch miteinander bringen – quer durch alle Stadtteile und Altersgruppen.
Gerne kommen wir, wenn ein Blick von außen gewünscht ist, in die Klassen und beraten die Schüler:innen bei der Planung ihrer Projektideen, geben Tipps zu möglichen Tätigkeitsfeldern und Kooperationspartner:innen.
Schreiben Sie einfach eine Mail oder rufen Sie an: yousful@buergerstiftung-hamburg.de | Tel. 040 8788 969-66
Damit gute Ideen der Schüler:innen nicht am Geld scheitern, kann jede Klasse zur Realisierung ihrer Projekte jährlich bis zu 400 € bei uns beantragen – für materielle Ausstattung oder auch für Honorarmittel.
Ein formloser Antrag reicht. Mit dieser Checkliste gehen Sie sicher, dass alle wichtigen Informationen, die wir für die Förderentscheidung brauchen, genannt sind.
Wer Netzwerkmitglied bei [’You:sful] ist, ist auch mitwirkende Schule im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement.
Die Stiftung Lernen durch Engagement als Geschäftsstelle des bundesweiten Netzwerks setzt sich Hand in Hand mit der BürgerStiftung Hamburg für die Verbreitung von Lernen durch Engagement in der Praxis, die bildungspolitische Verankerung von Service-Learning und die Wahrnehmung von Service-Learning in Öffentlichkeit und Fachwelt ein, hält uns mit ihren Newslettern auf dem Laufenden und lädt alle zwei Jahre zur mehrtägigen bundesweiten Service-Learning-Tagung ein.
Die bundesweite Service-Learning-Tagung präsentiert die neuesten Trends und hochkarätige wissenschaftliche Vorträge. Hier werden Best-Practice-Beispiele ausgezeichnet, viele praxisorientierte Workshops und gutgelaunter Austausch geboten.
[’You:sful] ist Lernen durch Engagement-Kompetenzzentrum im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement – Service-Learning und arbeitet eng mit der Stiftung Lernen durch Engagement und dem Arbeitsbereich Demokratiepädagogik des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung zusammen. Gemeinsam möchten wir handlungsorientiertes, entdeckendes und lebensweltorientiertes Lernen voranbringen, das zivilgesellschaftliche Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen stärken und Demokratie an Schulen erlebbar machen.
[’You:sful] begleitet mit seinen fachlichen Partner:innen rund 30 Schulen im Service-Learning durch Lehrer:innen-Fortbildungen, Vernetzung der Schulen, Unterrichtsmaterialien und mit Schüler:innen-Feedbacks für die Unterrichtsentwicklung. Unser wachsendes Schulnetzwerk besteht aus allgemeinbildenden Schulen in ganz Hamburg:
> 30 Schulen
Kommen Sie mit über 100 Schüler:innen ins Gespräch, die dort ihre zahlreichen Projekte aus den unterschiedlichsten Engagement-Feldern präsentieren. In den anschließenden Workshops gibt es Input zu zentralen Aspekten des Lernen durch Engagement und viel Austausch mit bereits aktiven Lehrkräften.
Jahrestagung 2024
Superpower (2023)
Verhandeln (2017)
Einfach machen (2016)
Weltverbesserer (2015)
Useful sein (2014)
Wir klären mit Ihnen, wo das Service-Learning andocken kann, ob in Wahlpflichtkursen oder Fachunterricht, wie es in Lernbiografien, Schulalltag und Schuljahr passt.
Gerne stellen wir [’You:sful] Ihrem Kollegium vor und wenn Sie sich für [’You:sful] entscheiden, moderieren wir auf Wunsch interne Workshops, die Lernen durch Engagement passgenau für Ihre Schule und Schüler:innen weiterentwickeln.
Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail an:
heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de
040 8788 969-66
Im ersten Teil vor den Sommerferien erläutern wir die Grundidee und Gelingensbedingungen und entwickeln mit den Teilnehmenden erste Engagementideen.
Im zweiten Teil nach den Sommerferien tauchen wir ins Projektmanagement ein, stellen unsere [‚You:sful]-Toolbox vor und skizzieren die Abläufe einer Lernen durch Engagement-Unterrichtseinheit.
Eingehendere Schulungen, Begleitung und Projektmittel halten wir für Schulen bereit, die unserem Netzwerk beigetreten sind.