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BürgerStiftung Hamburg

LeseZeit

Die Lust am Lesen wächst beim Zuhören

Wenn die Kleinen sich um ihre Vorleser:innen versammeln, dann ist es wieder soweit: Es ist LeseZeit. Rund 140 Ehrenamtliche besuchen jede Woche Kitas und Schulen, um Kindern zwischen drei und acht Jahren ihre Freude an Büchern weiterzugeben. Oft treffen sie auf Kinder, für die Deutsch ihre zweite oder sogar dritte Sprache ist, auf Kinder, die viel Zeit vor elektronischen Medien verbringen und denen zu Hause eher nicht vorgelesen wird. Dabei ist Vorlesen die Basis einer gelungenen Bildungsbiographie.

Doch die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU Studie) zeigt: In Hamburg können 14% der Viertklässler zwar lesen, aber nicht verstehen, was sie lesen. Deutschlandweit sind es fast 20%. Denn auch in unserer Stadt wachsen viele Kinder nahezu ohne Kontakt zu Büchern auf. Die Vorleser:innen versuchen diese Lücke zu schließen und Erfahrungen zu ermöglichen, die später kaum noch nachzuholen sind.

Infoflyer herunterladen

Was Sie tun, kann für viele Kinder nicht nur Spaß, sondern wirkliche Hilfe auf dem Weg zum eigenen Lesen bedeuten.

Kirsten Boie, Kinderbuchautorin, Ehrenbürgerin Hamburgs und Initiatorin der Petition „Jedes Kind muss lesen lernen“

Mir gefällt, dass so viel Interaktion möglich ist. Ich unterhalte mich gerne mit den Kindern, frage nach, was sie an der Geschichte toll finden oder auch, was sie gestern gemacht haben. Das macht Spaß, und ich gewinne viel dabei.

Christiane von der Groeben, ehrenamtliche Teamberaterin und Vorleserin

Es ist eine Freude, die Kleingruppen aus unserer Grundschule in den Vorlesestunden zu beobachten – es herrscht eine fast familiäre Atmosphäre. Die Kinder hören nicht nur spannende Geschichten – viele lernen auch das konzentrierte Zuhören, Geduld und Durchhaltevermögen.

Kristof Dittrich, Leiter der Brüder­-Grimm-­Schule in Horn

Was lesen Gutes bewirkt

Die LeseZeit bietet Kindern die Möglichkeit, in die Welt der Phantasie zu tauchen und schärft dabei ihre Fähigkeit, konzentriert zuzuhören. Über das Lesen von Bildern entsteht mit der Zeit die Fähigkeit in Begriffen, also eher abstrakt, zu denken. Ein Zugang zu den Geschichten entsteht nicht nur durch Vorlesen, auch Bewegungs- und Sprachspiele, Malen und Basteln, Singen und Rollenspiel haben in der LeseZeit Raum.

Mit Wohlwollen, Geduld und Gelassenheit, mit der eigenen Freude am Lesen und am Gespräch mit Kindern gelingt es, die Leselust zu wecken und zugleich die Sprachfähigkeit zu fördern. Ganz nebenbei werden Kreativität und Selbstbewusstsein der Kinder sowie ein gutes Miteinander gestärkt. Eine Beziehung zueinander wird aufgebaut, was allen Freude bereitet.

Vorlese-Tipp

Volle Fahrt voraus!

Wunderbare Geschichten und Gedichte der „Elbautoren“, einem Netzwerk von über 40 erfolgreichen Hamburger Autorinnen und Autoren sind in diesem großen, wunderbar illustrierten Vorlesebuch versammelt. Wilde Abenteuer auf See oder lustige Geschichten vom Strand, spannende Unterwasserwelten oder knorrige Matrosen, mal turbulente und mal poetische Töne – diese Buch bietet allerbesten Vorlesespaß für die ganze Familie.

Netzwerk und Förderer

Sprechen Sie uns gerne an

CORNELIA VON DER HEYDT

Projektleitung LeseZeit
Tel: +49 40 87 88 969-64
cornelia.heydt@buergerstiftung-hamburg.de

Oder schreiben Sie uns:





    *Pflichtfelder

    Projektinfos

    LeseZeit

    Die Lust am Lesen wächst beim Zuhören
    Projektträger
    BürgerStiftung Hamburg
    Themen
    Engagementförderung, Kulturelle Bildung, Leseförderung
    Gefördert seit
    2004
    Teilnehmende
    450
    Überall in Hamburg
    verfügbar

    Mentoringprojekt Yoldaş

    Mitmachen

    Yoldaş baut Brücken, schafft Verständigung und ermöglicht Mentor:innen und Mentis neue Erfahrungen zu machen und voneinander zu lernen. Wie wir arbeiten, welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten und was uns wichtig ist, erfahren Sie hier. Werden Sie Teil unseres Projektes, wir freuen uns auf Sie. Derzeit suchen wir Mentor:innen für Kinder aus den Stadtteilen St. Pauli, Altona, Sternschanze und Eimsbüttel.

    Themenüberblick

    Was ist Mentoring? →
    Mentee werden →
    Mentor:in werden →
    Teil des Yoldaş-Teams werden →
    Kinderschutz bei Yoldaş →
    Wie wir begleiten →

    Was ist Mentoring?

    Mit Yoldaş setzen wir auf eine Förderung, die auf das Kind zugeschnitten ist. Mentoring findet seine Vorbilder in der amerikanischen Tradition, bei der ein älterer Mensch einen jüngeren im Alltag begleitet und ihm Aufmerksamkeit und Zeit schenkt. Die Mentor:innen unterstützen ihre Mentees in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, indem sie den Fokus auf die Stärken der Kinder legen. Und genauso individuell wie die Interessen und Stärken der Mentees und Mentor:innen sind, werden die Treffen der Tandems gestaltet.

    Video: 5 Fragen an Mentor:innen. Ein Einblick in ein sehr persönliches Ehrenamt

    Mentee werden

    Damit ein Tandem gut funktioniert, ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen – die Mentees, die Mentor:innen und die Familien der Kinder. Das „Yoldaş“-Projektteam besucht die interessierten Kinder und ihre Familie, lernt sie kennen und findet ihre Bedarfe heraus. Daraufhin macht das Team sich auf die Suche nach einer passenden Mentorin oder einem passenden Mentor. Die großen und kleinen Weggefährt:innen werden sorgfältig ausgewählt. Doch ob „die Chemie stimmt“, zeigt sich erst in den ersten Treffen. Nach einer Schnupperphase und einer symbolischen Vereinbarung zur Mentorschaft, kann es losgehen.

    Warum Mentee werden?

    Ob beim Fahrradfahren um die Alster, Vogelhausbauen, Jonglierenlernen oder „Mensch ärgere Dich nicht“-Spielen – durch die Unternehmungen mit den Mentor:innen erweitert sich das Erfahrungswissen der Kinder. Sie sind stolz und gestärkt durch die Aufmerksamkeit, die ihnen entgegengebracht wird. Positive Impulse in den Bereichen Bildung oder der sozialen Kompetenzen werden so spielerisch und quasi „nebenbei“ initiiert.

    Wer kann Mentee werden?
    • Kinder türkischsprachiger Eltern im Alter von 5-9 Jahren
    • Kinder mit einem leichten Förderbedarf – dazu zählen Sprachkenntnisse und die Persönlichkeitsentwicklung (z.B. große Schüchternheit, wenig Selbstvertrauen)
    • Kinder, die sich über eine:n erwachsene:n Freund:in freuen (nachmittags oder am Wochenende)
    • Kinder aus Hamburg
    Was wir versprechen
    • einen sorgfältigen Auswahlprozess und eine möglichst passgenaue Verknüpfung der Mentor:innen und Mentees
    • kontinuierliche Begleitung der Mentor:in-Mentee-Tandems durch eine feste Ansprechperson
    • Unterstützung durch ein interkulturell zusammengesetztes Projektteam
    • Freude, Spaß und Abwechslung

    Mentor:in werden

    Mentor:innen setzen an den Stärken der Mentees an, fördern so deren Persönlichkeitsentwicklung und geben spielerisch zukunftsweisende Bildungsimpulse. Vielfältige Unternehmungen unterstützen zudem die Verwurzelung mit der Heimatstadt Hamburg. Gleichzeitig erhalten die ehrenamtliche Weggefährt:innen Einblicke in Lebensweisen von Hamburger Familien mit türkischer Migrationsgeschichte, wie beispielsweise beim Zuckerfest oder bei gemeinsamen Mahlzeiten in der Familie. Das Ehrenamt als Weggefährt:in für ein Kind bietet eine sinnstiftende, verantwortungsvolle Aufgabe.

    Wer kann Mentor:in werden?

    Hamburger:innen ab 18 Jahren,

    • die sich gern ehrenamtlich engagieren möchten
    • deren Fahrtzeit zu den Mentees möglichst nicht länger als 30 Minuten dauert (Altona, St. Pauli, Sternschanze und Eimsbüttel)
    • die ausreichend Zeit mitbringen: 2-3 Stunden alle 1-2 Wochen für mindestens anderthalb Jahre
    • mit Deutschkenntnissen auf muttersprachlichem Niveau
    • die Freude am Perspektivwechsel und eine wertschätzende Grundhaltung haben
    • die mit beiden Beinen im Leben stehen und Spaß an Aktivitäten und Bewegung haben
    • und bereit sind, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen

     

    Was wir versprechen
    • eine möglichst passgenaue Verknüpfung der Mentor:innen und Mentee
    • einen Einführungsworkshop, der auf die Rolle als Weggefährt:in vorbereitet
    • kontinuierliche Begleitung der Mentor:in-Mentee-Tandems durch eine feste Ansprechperson
    • Austauschtreffen und Workshops zu Themen rund um die Mentorschaft und die deutsch-türkische Kultur
    • Organisation von regelmäßigen gemeinsamen Aktionen und Ausflügen für die Tandems
    • Unterstützung durch ein interkulturell zusammengesetztes Projektteam
    Wie kann man Mentor:in werden?
    • bei einem ersten Kennenlerngespräch erfahren Sie, wie man Mentor:in wird
    • bekommen Hintergrundinformationen zum Projekt
    • können Ihre Fragen stellen

    Melden Sie sich unverbindlich unter yoldas@buergerstiftung-hamburg.de an oder nutzen Sie unser Online-Formular.

    Werden Sie Teil des Yoldaş-Teams

    Hinter einem starken Projekt steckt auch immer ein starkes Team. So auch bei uns: Mit den Ehrenamtlichen, die unser Yoldaş-Team bilden, hat das Projektteam eine starke Stütze. Von dem Aufbau eines Schulnetzwerks, über die Recherche für Tandemaktionen, bis hin zu den im Projekt ganz wichtigen Mentee- und Mentor:innen-Interviews unterstützt das Yoldaş-Team, wo es nur kann. Hierbei ist es uns als Projekt besonders wichtig, dass das Team nicht nur aus deutschsprachigen Hamburger Locals besteht, sondern ebenso auch aus türkischsprachigen Mitbürger:innen. Besonders im Hinblick auf die Kommunikation mit den Mentee-Familien ist dies oft eine große Hilfe.

    Auch für das Yoldaş-Team suchen wir ehrenamtliche Unterstützer:innen. Ob nun deutsch- oder türkischsprachig, mit viel oder wenig Zeit, solange das Projekt Ihnen zusagt, finden wir sicherlich eine passende Aufgabe für Sie. Schreiben Sie uns an. Das Projektteam meldet sich zeitnah bei Ihnen, um offene Fragen zu klären und um mit Ihnen gemeinsam auf die Suche zu gehen, welche Möglichkeiten sich für Sie bei uns eröffnen. Wir freuen uns auf Sie!

    Kinderschutz bei Yoldaş

    Uns ist der Schutz der teilnehmenden Kinder im Projekt das höchste Gut. Aus diesem Grund haben wir ein auf unser Projekt angepasstes, individualisiertes Schutzkonzept erarbeitet und optimieren unsere Aufnahme- als auch Begleitungsprozesse hinsichtlich des Kinderschutzes dauerhaft weiter.

    Begleiten und unterstützen

    Begleitung

    Eines unserer größten Qualitätsmerkmale ist die Erreichbarkeit des Projektteams, das die Tandems begleitet. So möchten wir unseren Mentee-Familien und unseren Mentor:innen ein sicheres Gefühl geben, dass sie bei Bedarf Unterstützung erhalten. Hierfür hat jedes Tandem eine feste Ansprechperson aus dem Projektteam.

    Tandemaktionen

    Unsere Tandemaktionen sind ein großer und wichtiger Bestandteil des Projekts, um regelmäßigen persönlichen Kontakt zu unseren Tandems zu pflegen. Ob nun bei einem Besuch im Tollhafen, einem Ausflug an die Ost- oder Nordsee oder einem Graffiti- oder Tanzworkshop – wir bieten zahlreiche Aktionen an, an denen die Tandems kostenlos teilnehmen können, wenn sie möchten.

    Finanzielles

    Unser Wunsch als Projekt ist es, unseren Mentees näherzubringen, dass vieles, was Spaß bringt, auch kostenlos sein kann. Dennoch fallen teilweise Fahrt- oder Eintrittskosten an; über das Jahr hinweg summiert sich somit einiges. Bei Bedarf erstatten wir die Fahrtkosten und bieten eine Aufwandsentschädigung von jährlich maximal 150­ €.

    BürgerStiftung Hamburg

    Mentoringprojekt Yoldaş*

    *Weggefährt:in werden, Kinder stärken!

     

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    Weggefährt:innen als Weltenöffner:innen

    Die wertvollsten Erfahrungen machen wir gemeinsam mit anderen Menschen. Besonders aufregend wird es, wenn diese Menschen eine andere Lebenswelt haben und uns so neue Blickwinkel verschaffen.

    Auf dieser Idee basiert das Mentoringprojekt „Yoldaş“. „Yoldaş“ ist türkisch und bedeutet Weggefährt:in. In dem Projekt bringen wir Hamburger Kinder aus türkischsprachigen Familien (Mentees) mit ehrenamtlichen Erwachsenen (Mentor:innen) zusammen. Wir möchten dadurch die Chancengleichheit der Kinder verbessern und den interkulturellen Dialog fördern. Mentee und Mentor:in treffen sich alle ein bis zwei Wochen, sind gemeinsam aktiv, erkunden die Stadt, lesen Bücher, kochen, lernen etwas Neues. Die Mentorschaft ist zunächst auf ein Jahr angelegt, oft entstehen jedoch tiefe dauerhafte Freundschaften.

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    Ein Mentoring bei „Yoldaş“ ist wie eine Reise: Es ist schön, dass sich mein Horizont genauso erweitert, wie der meines Mentees. Und ich freue mich, dass mich die Familie meines Mentees freundlich aufgenommen hat. So habe ich einen Bezug zu einer Kultur gewonnen, die mir sonst fremd geblieben wäre.

    Anne, Mentorin

    Elke und ich können gut miteinander reden. Wir spielen viel, fahren mit dem Fahrrad irgendwohin, gehen Eis essen oder ins Kino. Meinen Freunden würde ich „Yoldaş“ auch empfehlen. Das macht immer gute Laune. Einmal waren wir auch im Planetarium, das kannte ich vorher noch nicht.

    Talha, Mentee

    „Yoldaş“ gibt mir die Möglichkeit, meinem Mentee Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, an seiner Entwicklung teilzuhaben und diese vielleicht sogar positiv zu beeinflussen.

    Simone Fahrenholz, Mentorin

    Ich bin sehr froh, dass Beate in unser Leben gekommen ist. Mein Sohn Efe freut sich auf jedes Treffen. Zusammen gehen sie ins Museum, nach Niendorf Ponyreiten und zu anderen Orten in Hamburg, die ich selber noch gar nicht kannte. Efe war lange sehr ängstlich, mit Beates Unterstützung bekommt er immer mehr Selbstvertrauen. Beate ist ein Teil unserer Familie geworden.

    Gülbeyaz Imat, Mutter von Mentee Efe

    Ich bin mir bis heute nicht sicher, wer von uns eigentlich der Mentor war. Am besten fand ich die Frage: „Warum bist Du so?“ „Was meinst Du?“ „Hast Du Angst vor Frauen?“ Das waren lebensentscheidende Menschheitsfragen, auf die es bis heute eigentlich keine Antworten gibt.

    Holger, Mentor

    Unsere Förderer

    Team und Kontakt

    Christiane Stahl

    Co-Projektleitung „Yoldaş“

    christiane.stahl@buergerstiftung-hamburg.de
    Modjgan Tawakkuli

    Projektmanagerin „Yoldaş“

    modjgan.tawakkuli@buergerstiftung-hamburg.de

    Projektinfos

    Yoldaş

    Weggefährt:in werden, Kinder stärken!
    Projektträger
    BürgerStiftung Hamburg
    Themen
    Engagementförderung, Patenschaften, Integration
    Gefördert seit
    2008
    Überall in Hamburg
    verfügbar

    Neues aus dem Netzwerk

    Unser News-Blog erzählt Geschichten aus dem Netzwerk, berichtet über Entwicklungen im [’You:sful]-Programm und informiert über Veranstaltungen, Materialien und Wettbewerbsausschreibungen. Wir freuen uns über Beiträge von Schüler:innen und Tipps aus dem Projektalltag.

    Projektideen für Schülerinnen und Schüler

    Lernen-durch-Engagement-Projekte sind so unterschiedlich, wie die Kinder und Jugendlichen, die sie erfinden und so unterschiedlich, wie die Inhalte, die im Lernen-durch-Engagement-Unterricht behandelt werden.

    Ihr könnt in eurem Engagement:

    – direkt helfen

    z.B. indem ihr Essen an Obdachlose verteilt, einen Filmclub im Seniorenheim organisiert oder frisch zugewanderten Kindern bei den Hausaufgaben helft.

     

    – euch für eine Sache stark machen

    indem ihr z.B. gegen den Plastikmüll in eurer Schule kämpft, eine Kampagne gegen Rassismus organisiert oder in der Nachbarschaft für mehr bienenfreundliche Bepflanzung auf Balkonen werbt.

    – indirekt helfen

    indem ihr z.B. ein Spatzenhotel baut, um den vom Aussterben bedrohten Spatz zu retten, für einen barrierefreien Schulweg kämpft oder Spenden für ein soziales Projekt sammelt.

     

    – oder den Dingen auf den Grund gehen

    indem ihr die Wasserqualität eines Sees messt, Podiumsdiskussionen veranstaltet, Umfragen organisiert. Wichtig ist: Veröffentlicht eure Ergebnisse.

    Ideenpool

    Projekte für mehr Miteinander

    Unternehmt etwas mit Menschen mit und ohne Behinderungen
    Erklärt älteren Menschen neue Medien
    Lest in der Kita vor
    Schreibt die Geschichte eures Blocks
    Startet einen Filmclub im Seniorenheim
    Geht als Fakten-Detektive gegen Fake News vor

    Projekte für eine bessere Umwelt

    Organisiert einen Flashmob gegen das Artensterben
    Gestaltet einen Mini-Garten am Straßenrand
    Sorgt für mehr Bäume in eurem Viertel
    Baut Spatzen- oder Insektenhotels
    Schafft das Plastik raus aus eurer Kantine
    Erobert euch die Straßen zurück: PARKing Day

    Projekte für eine gerechtere Stadt/Welt

    Helft bei der Tafel oder bei Hanseatic Help
    Übernehmt eine Klassenpatenschaft für Kinder, z.B. bei Plan International
    Engagiert euch gegen Gewalt an Mädchen und Frauen
    Übernehmt eine Mentorschaft für die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK)
    Sorgt für Kinder- und Jugendbeteiligung in eurem Bezirk
    Entwickelt eine Info-Kampagne zu einem Thema, das euch wichtig ist

    Gemeinsam Schule besser machen

    [′You:sful] begleitet mit seinen fachlichen Partner:innen rund 30 Schulen im Service-Learning, durch Lehrer:innen-Fortbildungen, Vernetzung der Schulen, Unterrichtsmaterialien und mit Schüler:innen-Feedbacks für die Unterrichtsentwicklung.

    Wie wir Netzwerkschulen begleiten

    Das wachsende [’You:sful]-Netzwerk dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Wir unterstützen Hamburger Schulen bei der Implementation, der Unterrichtspraxis und der Reflexion des Lernen durch Engagement. Wenn Sie und Ihre Schule Mitglied werden möchten, melden Sie sich gerne bei uns. Folgende Leistungen bieten wir unseren Netzwerkschulen:

     

    Netzworkshops

    Jährlich bieten wir drei Fortbildungen für unsere Netzwerk-Mitglieder zu verschiedenen Fragestellungen der Lernen durch Engagement-Praxis an.

    Darin geht es z.B. um die Fragen, wie Kooperationspartner:innen gefunden werden, wie Lernen durch Engagement bewertet wird, wie Partizipation und wie die Reflexion über das im Engagement erlebte gelingt.

    Arbeitshilfen

    Die [’You:sful]-Toolbox hält die gesammelten Erfahrungen des Netzwerks und seiner Partner:innen bereit.

    Sie bietet projektplanerisches Handwerkszeug, Methoden und Arbeitshilfen für den Unterricht. Arbeitsblätter für Schüler:innen, Inputs und Diskussionen aus den Netzworkshops, Musterbriefe und strukturierte Suchhilfen für mögliche Engagementpartner:innen.

    Fachliche Begleitung & Sprechstunde

    Ob per Telefon, E-Mail oder im Beratungsgespräch vor Ort – wer ein fachliches Gegenüber braucht, kann immer auf ein offenes Ohr und prozessbegleitendes Mitdenken zählen. Das gilt für kurze Fragen ebenso wie für komplexe Herausforderung oder den Wunsch, einige Ideen für den Unterricht mit einer Sparringspartnerin durchzusprechen.

    Wir bieten immer mittwochs von 15.00-18.00 Uhr eine Sprechstunde an. Bitte melden Sie sich an. Die Anmeldung ist auch noch während der Sprechstunde möglich, insofern Termine frei sind. Termine können max. 30 Tage im Voraus gebucht werden.

    Sie können uns auch außerhalb dieser Sprechzeiten immer gerne kontaktieren, wir melden uns schnellstmöglich:

    Tel. (040) 8788 969-77
    Mobil 0159 06187263
    yousful@buergerstiftung-hamburg.de

    Evaluation & Weiterentwicklung

    Guter Unterricht will sich weiterentwickeln – und das gelingt am besten über ein gutes Schüler:innenfeedback.

    [’You:sful] hat für das Lernen durch Engagement ein Feedback entwickelt, dass Ihnen klassengenau zurückspiegelt, wie stark Schüler:innen Selbstwirksamkeit erlebten, inwieweit sie Ownership für ihre Projekt reklamieren, sich in Verantwortung fühlten, welche Lernerfolge sie für sich feststellten und was ihnen dabei besonders geholfen hat.

    Würdigung von Schüler:innenengagement

    Zeigt, was ihr bewegt!

    Unsere Jahrestagungen würdigen Schüler:innenengagement durch die Neugier der Besucher:innen, Interviews und Dokumentation des Engagements und nicht zuletzt auch über die Schüler:innen-Workshops, die die jungen Engagierten weiter qualifizieren und in Austausch miteinander bringen – quer durch alle Stadtteile und Altersgruppen.

    Beratungen der Schüler:innen in der Projektplanung

    Gerne kommen wir, wenn ein Blick von außen gewünscht ist, in die Klassen und beraten die Schüler:innen bei der Planung ihrer Projektideen, geben Tipps zu möglichen Tätigkeitsfeldern und Kooperationspartner:innen.

    Schreiben Sie einfach eine Mail oder rufen Sie an: yousful@buergerstiftung-hamburg.de | Tel. 040 8788 969-66

    Finanzielle Unterstützung für Projekte

    Damit gute Ideen der Schüler:innen nicht am Geld scheitern, kann jede Klasse zur Realisierung ihrer Projekte jährlich bis zu 400 € bei uns beantragen – für materielle Ausstattung oder auch für Honorarmittel.

    Ein formloser Antrag reicht. Mit dieser Checkliste gehen Sie sicher, dass alle wichtigen Informationen, die wir für die Förderentscheidung brauchen, genannt sind.

    Checkliste herunterladen

    Bundesweite Vernetzung

    Wer Netzwerkmitglied bei [’You:sful] ist, ist auch mitwirkende Schule im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement.

    Die Stiftung Lernen durch Engagement als Geschäftsstelle des bundesweiten Netzwerks setzt sich Hand in Hand mit der BürgerStiftung Hamburg für die Verbreitung von Lernen durch Engagement in der Praxis, die bildungspolitische Verankerung von Service-Learning und die Wahrnehmung von Service-Learning in Öffentlichkeit und Fachwelt ein, hält uns mit ihren Newslettern auf dem Laufenden und lädt alle zwei Jahre zur mehrtägigen bundesweiten Service-Learning-Tagung ein.

    Die bundesweite Service-Learning-Tagung präsentiert die neuesten Trends und hochkarätige wissenschaftliche Vorträge. Hier werden Best-Practice-Beispiele ausgezeichnet, viele praxisorientierte Workshops und gutgelaunter Austausch geboten.

    Fachliche Partner

    [’You:sful] ist Lernen durch Engagement-Kompetenzzentrum im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement – Service-Learning und arbeitet eng mit der Stiftung Lernen durch Engagement und dem Arbeitsbereich Demokratiepädagogik des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung zusammen. Gemeinsam möchten wir handlungsorientiertes, entdeckendes und lebensweltorientiertes Lernen voranbringen, das zivilgesellschaftliche Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen stärken und Demokratie an Schulen erlebbar machen.

     

    Netzwerkschulen

    [’You:sful] begleitet mit seinen fachlichen Partner:innen rund 30 Schulen im Service-Learning durch Lehrer:innen-Fortbildungen, Vernetzung der Schulen, Unterrichtsmaterialien und mit Schüler:innen-Feedbacks für die Unterrichtsentwicklung. Unser wachsendes Schulnetzwerk besteht aus allgemeinbildenden Schulen in ganz Hamburg:

    > 30 Schulen

    GRUNDSCHULEN

    • Schule An der Burgweide
    • Schule Arnkielstraße
    • Schule Grumbrechtstraße
    • Schule Luruper Hauptstraße
    • Fridtjof-Nansen-Schule
    • Schule Postdamer Straße

     

    Stadtteilschulen & Gymnasien

    • Albrecht-Thaer-Gymnasium
    • Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
    • Erich-Kästner-Schule
    • Gretel-Bergmann-Schule
    • Gymnasium Allee
    • Gymnasium Corveystraße
    • Gymnasium Hoheluft
    • Gymnasium im Eilbektal
    • Gymnasium Ohmoor
    • Gymnasium Rotherbaum
    • Heinrich-Hertz-Schule
    • Ida Ehre Schule
    • Joseph-Carlebach-Bildungshaus
    • Otto-Hahn-Schule
    • Stadtteilschule am Hafen
    • Stadtteilschule Bergedorf
    • Stadtteilschule Blankenese
    • Stadtteilschule Finkenwerder
    • Stadtteilschule Hamburg-Mitte
    • Stadtteilschule Horn
    • Stadtteilschule Kirchwerder
    • Stadtteilschule Öjendorf
    • Stadtteilschule Wilhelmsburg
    • Struensee Gymnasium
    • Walddörfer Gymnasium
    • Wichern-Schule
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    Unser Angebot

    [’You:sful] unterstützt seit 2009 Schulen im Lernen durch Engagement mit Fortbildungen, Beratung und Materialien. Wir helfen Hamburger Schulen bei der ersten Orientierung im Lernen durch Engagement. Alle unsere Angebote sind kostenfrei.

    [’You:sful]-Tagung

    Wer erst einmal reinschnuppern möchte, der kann sich auf unserer Jahrestagung ein lebendiges Bild machen.

    Kommen Sie mit über 100 Schüler:innen ins Gespräch, die dort ihre zahlreichen Projekte aus den unterschiedlichsten Engagement-Feldern präsentieren. In den anschließenden Workshops gibt es Input zu zentralen Aspekten des Lernen durch Engagement und viel Austausch mit bereits aktiven Lehrkräften.

    Zu den Terminen

     

    Dokumentation

    Jahrestagung 2024
    Superpower (2023)
    Verhandeln (2017)
    Einfach machen (2016)
    Weltverbesserer (2015)
    Useful sein (2014)

    Beratung

    Passt Lernen durch- Engagement an Ihre Schule und wenn ja wie?

    Wir klären mit Ihnen, wo das Service-Learning andocken kann, ob in Wahlpflichtkursen oder Fachunterricht, wie es in Lernbiografien, Schulalltag und Schuljahr passt.

    Gerne stellen wir [’You:sful] Ihrem Kollegium vor und wenn Sie sich für [’You:sful] entscheiden, moderieren wir auf Wunsch interne Workshops, die Lernen durch Engagement passgenau für Ihre Schule und Schüler:innen weiterentwickeln.

    Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail an:
    heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de
    040 8788 969-66

    Einführungsworkshops als Starthilfe

    Mit zwei jeweils dreistündigen Einführungen helfen wir Ihnen, den Einstieg ins Lernen durch Engagement zu finden.

    Im ersten Teil vor den Sommerferien erläutern wir die Grundidee und Gelingensbedingungen und entwickeln mit den Teilnehmenden erste Engagementideen.

    Im zweiten Teil nach den Sommerferien tauchen wir ins Projektmanagement ein, stellen unsere [‚You:sful]-Toolbox vor und skizzieren die Abläufe einer Lernen durch Engagement-Unterrichtseinheit.

     

    Weitere Angebote für Netzwerkschulen

    Eingehendere Schulungen, Begleitung und Projektmittel halten wir für Schulen bereit, die unserem Netzwerk beigetreten sind.

    Aktuelle Termine