An die BürgerStiftung Hamburg spenden:

Gemeinsam Schule besser machen

[′You:sful] begleitet mit seinen fachlichen Partnern rund 30 Schulen im Service-Learning, durch Lehrer:innen-Fortbildungen, Vernetzung der Schulen, Unterrichtsmaterialien und mit Schüler:innen-Feedbacks für die Unterrichtsentwicklung.

Wie wir Netzwerkschulen begleiten

Das wachsende [’You:sful]-Netzwerk dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Wir unterstützen Hamburger Schulen bei der Implementation, der Unterrichtspraxis und der Reflexion des Lernen-durch-Engagement. Wenn Sie und Ihre Schule Mitglied werden möchten, melden Sie sich gerne bei uns. Folgende Leistungen bieten wir unseren Netzwerkschulen:

 

Netzworkshops

Jährlich bieten wir drei Fortbildungen für unsere Netzwerk-Mitglieder zu verschiedenen Fragestellungen der Lernen-durch-Engagement-Praxis an.

Darin geht es z.B. um die Fragen, wie Kooperationspartner gefunden werden, wie Lernen-durch-Engagement bewertet wird, wie Partizipation und wie die Reflexion über das im Engagement erlebte gelingt.

Arbeitshilfen

Die [’You:sful]-Toolbox hält die gesammelten Erfahrungen des Netzwerks und seiner Partner bereit.

Sie bietet projektplanerisches Handwerkszeug, Methoden und Arbeitshilfen für den Unterricht. Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler, Inputs und Diskussionen aus den Netzworkshops, Musterbriefe und strukturierte Suchhilfen für mögliche Engagementpartner.

Fachliche Begleitung & Sprechstunde

Ob per Telefon, E-Mail oder im Beratungsgespräch vor Ort – wer ein fachliches Gegenüber braucht, kann immer auf ein offenes Ohr und prozessbegleitendes Mitdenken zählen. Das gilt für kurze Fragen ebenso wie für komplexe Herausforderung oder den Wunsch, einige Ideen für den Unterricht mit einem Sparringspartner durchzusprechen.

Wir bieten ab dem Schuljahr 2023/2024 immer mittwochs von 15.00-17.00 Uhr eine Sprechstunde an. Bitte melden Sie sich an. Die Anmeldung ist auch noch während der Sprechstunde möglich, insofern Termine frei sind. Termine können max. 30 Tage im Voraus gebucht werden.

Sie können uns auch außerhalb dieser Sprechzeiten immer gerne kontaktieren, wir melden uns schnellstmöglich:

Tel. (040) 8788 969-77
Mobil 0159 06187263
volker.uhl@buergerstiftung-hamburg.de
janina.rennholz@buergerstiftung-hamburg.de

Evaluation und Weiterentwicklung

Guter Unterricht will sich weiterentwickeln – und das gelingt am besten über ein gutes Schülerfeedback.

[’You:sful] hat für das Lernen-durch-Engagement ein Feedback entwickelt, dass Ihnen klassengenau zurückspiegelt, wie stark Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit erlebten, inwieweit sie Ownership für ihre Projekt reklamieren, sich in Verantwortung fühlten, welche Lernerfolge sie für sich feststellten und was ihnen dabei besonders geholfen hat.

Würdigung von Schülerengagement

Zeigt, was ihr bewegt!

Unsere Jahrestagungen würdigen Schülerengagement durch die Neugier der Besucherinnen und Besucher, Interviews und Dokumentation des Engagements und nicht zuletzt auch über die SchülerInnen-Workshops, die die jungen Engagierten weiter qualifizieren und in Austausch miteinander bringen – quer durch alle Stadtteile und Altersgruppen.

Beratungen der Schüler:innen in der Projektplanung

Gerne kommen wir, wenn ein Blick von außen gewünscht ist, in die Klassen und beraten die Schülerinnen und Schüler bei der Planung ihrer Projektideen, geben Tipps zu möglichen Tätigkeitsfeldern und Kooperationspartnern.

Schreiben Sie einfach eine Mail oder rufen Sie an: yousful@buergerstiftung-hamburg.de | Tel. 040 8788 969-66

Finanzielle Unterstützung für Projekte

Damit gute Ideen der Schülerinnen und Schüler nicht am Geld scheitern, kann jede Klasse zur Realisierung ihrer Projekte jährlich bis zu 400 € bei uns beantragen – für materielle Ausstattung oder auch für Honorarmittel.

Ein formloser Antrag reicht. Mit dieser Checkliste gehen Sie sicher, dass alle wichtigen Informationen, die wir für die Förderentscheidung brauchen, genannt sind.

Checkliste herunterladen

Bundesweite Vernetzung

Wer Netzwerkmitglied bei [’You:sful] ist, ist auch mitwirkende Schule im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement.

Die Stiftung Lernen durch Engagement als Geschäftsstelle des bundesweiten Netzwerks setzt sich Hand in Hand mit der BürgerStiftung Hamburg für die Verbreitung von Lernen-durch-Engagement in der Praxis, die bildungspolitische Verankerung von Service-Learning und die Wahrnehmung von Service-Learning in Öffentlichkeit und Fachwelt ein, hält uns mit ihren Newslettern auf dem Laufenden und lädt alle zwei Jahre zur mehrtägigen bundesweiten Service-Learning-Tagung ein.

Die bundesweite Service-Learning-Tagung präsentiert die neuesten Trends und hochkarätige wissenschaftliche Vorträge. Hier werden Best-Practice-Beispiele ausgezeichnet, viele praxisorientierte Workshops und gutgelaunter Austausch geboten.

Fachliche Partner

[’You:sful] ist Lernen-durch-Engagement-Kompetenzzentrum im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement – Service-Learning und arbeitet eng mit der Stiftung Lernen durch Engagegement und dem Arbeitsbereich Demokratiepädagogik des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung zusammen. Gemeinsam möchten wir handlungsorientiertes, entdeckendes und lebensweltorientiertes Lernen voranbringen, das zivilgesellschaftliche Selbstbewusstsein von Kindern und Jugendlichen stärken und Demokratie an Schulen erlebbar machen.

 

Netzwerkschulen

[’You:sful] begleitet mit seinen fachlichen Partnern rund 30 Schulen im Service-Learning durch Lehrer:innen-Fortbildungen, Vernetzung der Schulen, Unterrichtsmaterialien und mit Schüler:innen-Feedbacks für die Unterrichtsentwicklung. Unser wachsendes Schulnetzwerk besteht aus allgemeinbildenden Schulen in ganz Hamburg:

> 30 Schulen

GRUNDSCHULEN

  • Schule An der Burgweide
  • Schule Arnkielstraße
  • Schule Grumbrechtstraße
  • Schule Luruper Hauptstraße
  • Fridtjof-Nansen-Schule
  • Schule Postdamer Straße

 

Stadtteilschulen & Gymnasien

  • Albrecht-Thaer-Gymnasium
  • Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
  • Emil-Krause-Schule
  • Erich-Kästner-Schule
  • Gretel-Bergmann-Schule
  • Gymnasium Allee
  • Gymnasium Corveystraße
  • Gymnasium Hoheluft
  • Gymnasium im Eilbektal
  • Gymnasium Ohmoor
  • Heinrich-Hertz-Schule
  • Ida Ehre Schule
  • Joseph-Carlebach-Bildungshaus
  • Otto-Hahn-Schule
  • Stadtteilschule am Hafen
  • Stadtteilschule Bergedorf
  • Stadtteilschule Blankenese
  • Stadtteilschule Finkenwerder
  • Stadtteilschule Hamburg-Mitte
  • Stadtteilschule Horn
  • Stadtteilschule Kirchwerder
  • Stadtteilschule Öjendorf
  • Stadtteilschule Wilhelmsburg
  • Struensee Gymnasium
  • Walddörfer Gymnasium
  • Wichern-Schule
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Unser Angebot

[’You:sful] unterstützt seit 2009 Schulen im Lernen-durch-Engagement mit Fortbildungen, Beratung und Materialien. Wir helfen Hamburger Schulen bei der ersten Orientierung im Lernen-durch-Engagement. Alle unsere Angebote sind kostenfrei.

[’You:sful]-Tagung

Wer erst einmal reinschnuppern möchte, der kann sich auf unserer Jahrestagung ein lebendiges Bild machen.

Kommen Sie mit über 100 Schülerinnen und Schülern ins Gespräch, die dort ihre zahlreichen Projekte aus den unterschiedlichsten Engagement-Feldern präsentieren. In den anschließenden Workshops gibt es Input zu zentralen Aspekten des Lernen-durch-Engagement und viel Austausch mit bereits aktiven Lehrkräften.

Zu den Terminen

 

Dokumentation

Verhandeln (2017)
Einfach machen (2016)
Weltverbesserer (2015)
Useful sein (2014)

Beratung

Passt Lernen-durch-Engagement an Ihre Schule und wenn ja wie?

Wir klären mit Ihnen, wo das Service-Learning andocken kann, ob in Wahlpflichtkursen oder Fachunterricht, wie es in Lernbiografien, Schulalltag und Schuljahr passt.

Gerne stellen wir [’You:sful] Ihrem Kollegium vor und wenn Sie sich für [’You:sful] entscheiden, moderieren wir auf Wunsch interne Workshops, die Lernen-durch-Engagement passgenau für Ihre Schule und Schülerschaft weiterentwickeln.

Rufen Sie uns an oder schicken Sie eine E-Mail an:
heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de
040 8788 969-66

Einführungsworkshops als Starthilfe

Mit zwei jeweils dreistündigen Einführungen helfen wir Ihnen, den Einstieg ins Lernen-durch-Engagement zu finden.

Im ersten Teil vor den Sommerferien erläutern wir die Grundidee und Gelingensbedingungen und entwickeln mit den Teilnehmenden erste Engagementideen.

Im zweiten Teil nach den Sommerferien tauchen wir ins Projektmanagement ein, stellen unsere [‚You:sful]-Toolbox vor und skizzieren die Abläufe einer Lernen-durch-Engagement-Unterrichtseinheit.

 

Weitere Angebote für Netzwerkschulen

Eingehendere Schulungen, Begleitung und Projektmittel halten wir für Schulen bereit, die unserem Netzwerk beigetreten sind.

Aktuelle Termine

Wann:
jeden Mittwoch 15.00-18.00 Uhr
Offene Sprechstunde
Wir pausieren die Sprechstunde während der Sommerferien (18.07.-28.08.)
Wo:
digital und vor Ort
Mehr Infos
Wann:
Do. 12.09.2024, 16.30-20.00 Uhr
Lernen durch Engagement an weiterführenden Schulen II
Einführungsworkshop - Teil 2
How to do it? Lernen durch Engagement erfolgreich begleiten
Wo:
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Raum FD 117)
Mehr Infos
Wann:
Mi., 18.09.2024, 16.00-19.00 Uhr
Lernen durch Engagement an Grundschulen II
Einführungsworkshop - Teil 2
Wo:
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Raum FD 117)
Mehr Infos
Wann:
Di., 05.11.2024, 16.30-19.00 Uhr
Reflexionsprozesse im LdE initiieren und begleiten
Reflexionsmethoden für den LdE-Unterricht
Wo:
BürgerStiftung Hamburg
Mehr Infos
Wann:
Do., 28.11.2024, 16.30-19.00 Uhr
Partizipation im LdE – Zwischen Euphorie und Frustrationstoleranz
Methoden des Motivations- und Erwartungsmanagements
Wo:
BürgerStiftung Hamburg
Mehr Infos
Wann:
Mi. 26.03.2025 | 12.00-17.00 Uhr
[’You:sful]-Jahrestagung
Schüler:innen in Aktion: gelebte Praxis im Lernen durch Engagement
Wo:
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Mehr Infos
Wann:
Di., 17.06.2025, 16.15-17.45 Uhr
[´You:sful] „ABSCHLUSS IM PARK“
Wir wollen gemeinsam mit euch einen Blick zurück auf das Schuljahr werfen.
Wo:
Auf dem Domplatz oder in der BürgerStiftung (bei schlechtem Wetter)
Mehr Infos
Wann:
Do., 17.07.2025, 16.00-19.00 Uhr
Lernen durch Engagement an Grundschulen I
Einführungsworkshop - Teil 1
Wo:
digital (via Zoom)
Mehr Infos
Wann:
Fr., 18.07.2025, 16.00-19.00 Uhr
Lernen durch Engagement an weiterführenden Schulen I
Einführungsworkshop - Teil 1
Wo:
digital (via Zoom)
Mehr Infos
Wann:
Mi., 24.09.2025, 16.00-19.30 Uhr
Lernen durch Engagement an Grundschulen II
Einführungsworkshop - Teil 2
Wo:
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Raum FD 203)
Mehr Infos
Wann:
Do., 25.09.2025, 16.30-20 Uhr
Lernen durch Engagement an weiterführenden Schulen II
Einführungsworkshop - Teil 2
Wo:
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (Raum FD 203)
Mehr Infos

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schnelsen

Jobbrücke Schnelsen

Coaching für den Weg ins Berufsleben für Schüler:innen

Vielen Jugendlichen fehlt es an einer individuellen Unterstützung bei der Berufsorientierung. Die 14 Jobcoaches in Schnelsen beraten ehrenamtlich SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klassen der Julius-Leber-Stadtteilschule im Übergang. In Einzelgesprächen und Workshops oder beim Azubi-Speed-Dating unterstützen sie die Jugendlichen von der ersten Orientierung bis zum Praktikums- oder Ausbildungsvertrag. Sie recherchieren mit ihnen im Internet, formulieren gemeinsam Anschreiben und Lebensläufe und motivieren sie immer wieder in dem oft mit Zweifel belasteten Bewerbungsprozess.

Im Kinder- und Familienzentrum in Schnelsen beraten sie darüber hinaus Jugendliche, die die Schule bereits verlassen, aber noch keinen direkten Anschluss gefunden haben.

Dadurch, dass es verbindliche Absprachen und wöchentliche Arbeitsaufträge gab, war die Motivation, sich intensiv mit der Praktikumssuche zu beschäftigen, größer.

Pierre, 9. Klasse

Gefördert durch

HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL-Stiftung

Projektinfos

Jobbrücke Schnelsen

Coaching für den Weg ins Berufsleben für Schüler:innen
Projektträger
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schnelsen
Themen
Bildung, Engagementförderung, Jugend und Beruf
Gefördert seit
2011
Schnelsen

Schule Langbargheide

Bachpatenschaft Fangdieckgraben

Luruper Grundschüler engagieren sich für ihre Umwelt

Mit zunehmender Verdichtung in einer wachsenden Großstadt fehlt immer mehr Kindern und Jugendlichen der Zugang zur Natur. Zurück zur Natur heißt es beim „Bachpatenprojekt“ der Grundschule Langbargheide in Lurup. 160 Schüler:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den in den 1970er Jahren begradigten Fangdieckgraben zu renaturieren. Einmal wöchentlich steht Bachpflege auf dem Stundenplan. Ein Umweltpädagoge zeigt den Kindern, wie sie aus Kies und Steinen Strömungslenker bauen, Totholz ins Bachbett integrieren und das Ufer neu bepflanzen können.

Um den Erfolg ihrer Arbeit zu überprüfen, fischen die Kinder mit Keschern und inspizieren ihren Fang durch ein Lupenglas. Der direkte Unterricht in der Natur stößt ein ganzheitliches Lernen an.

Wir haben viele Eltern, die Angst haben, ihre Kinder könnten sich schmutzig machen oder bei Regen erkälten. Sie erlebten die große Freude der Kinder beim Arbeiten in der Natur. Die Kinder waren stolz, ihren Eltern den Bach zeigen zu können.

Susanne Matzen-Krüger, Lehrerin

Projektinfos

Bachpatenschaft Fangdiekgraben

Luruper Grundschüler engagieren sich für ihre Umwelt
Projektträger
Schule Langbargheide
Themen
Umweltbildung und Naturschutz
Gefördert seit
2011
Teilnehmende
300
Lurup

BI Elbinseln gGmbH

Inselmütter

Ehrenamtliche Familienhelferinnen mit interkultureller Kompetenz

Viele Familien mit Migrationshintergrund fühlen sich in ihrer Nachbarschaft isoliert und wissen wenig über Hilfsstrukturen und -angebote. Die „Inselmütter Wilhelmsburg/Veddel“ unterstützen ehrenamtlich. Sie beraten eingewanderte Familien und vermitteln kompetent weiter, wenn mehr Hilfe angezeigt ist.

Von der Elternschule Wilhelmsburg geschult und fachlich begleitet, haben die Inselmütter mit türkischen, arabischen, russischen und polnischen Wurzeln einen guten Zugang zu den Familien ihrer Communities.

Sie bieten den Müttern ein Forum, um ihre Familiensorgen zu besprechen, helfen ganz konkret bei Anträgen, ermutigen zum Kita-Besuch der Kinder, informieren über Deutschkurse und begleiten die Frauen zu Ärzten oder Ämtern.

Ich habe Menschen mit sehr vielen Problemen kennengelernt und finde es erschreckend, wie schlecht es ihnen geht. Mit meinem Wissen kann ich helfen oder, wenn ich nicht weiterweiß, sie an Fachleute weitervermitteln.

Sabriye Alacam, Inselmutter

Projektinfos

Inselmütter

Ehrenamtliche Familienhelferinnen mit interkultureller Kompetenz
Projektträger
BI Elbinseln gGmbH
Themen
Familienhilfen, Beratung, Migrantisches Engagement
Gefördert seit
2012
Teilnehmende
582
Veddel, Wilhelmsburg

SchlauFox e.V.

JEA! – Jedem einen Abschluss

 

Jugendliche ohne Schulabschluss haben es auf dem Ausbildungsmarkt besonders schwer. Studierende der pädagogischen Fächer unterstützen Jugendliche, bei denen sich bereits Ende der 7. Klasse abzeichnet, dass sie womöglich keinen Schulabschluss schaffen werden. Dabei lernen nicht nur die jährlich 180 Schüler:innen, die das Projekt erreicht, sondern auch die Studierenden. An jeder Kooperationsschule begleiten vier besonders geschulte Coaches eine Lerngruppe von 15 Schüler:innen zwei Jahre lang. In wöchentlich stattfindenden Terminen bieten sie Kleingruppen-Coachings, Sprachförderung und individuelle Unterstützung bei Problemen an, sie geben aber auch fachliche Nachhilfe in den Hauptfächern. Die Schule begleitet und unterstützt den Prozess.

Ich war schockiert, wie hoffnungslos diese erst 14-jährigen Kids waren und wie weit fachlich abgeschlagen. Umso mehr freue ich mich heute, dass fast alle nicht nur den ESA* geschafft, sondern eine Perspektive entwickelt haben und ein vorerst realistisches Ziel verfolgen.

Niklas, Coach Stadtteilschule Wilhelmsburg

 

Gefördert durch

HGJ Mebus/RÄDER-VOGEL-Stiftung

Projektinfos

JEA! – Jedem einen Abschluss

Projektträger
SchlauFox e.V.
Themen
Jugend und Beruf, Bildung, Engagementförderung
Gefördert seit
2020
Wilhelmsburg

ajw – autonome jugendwerkstätten Hamburg e.V.

Beruf und Sprache

Berufsvorbereitende Sprachförderung für junge Geflüchtete

Insbesondere für geflüchtete Jugendliche ist die Fachsprache in der Ausbildung eine große Herausforderung. In den Werkstätten der ajw bekommen Jugendliche eine Chance, die es aus den unterschiedlichsten Gründen auf dem normalen Ausbildungsmarkt besonders schwer haben.

Aktuell sind auch 20 Geflüchtete im Alter von 17 bis 26 Jahren bei der ajw. In dem Projekt „Beruf und Sprache“ erhalten sie zwei Tage die Woche in kleinen Gruppen Deutschunterricht. An den anderen drei Tagen machen sie in den Werkstätten eine handwerkliche Ausbildung oder nehmen an einem Berufsvorbereitungsprogramm teil.

Ein wichtiger Bestandteil dabei ist die Gruppenbildung, die durch gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten gestärkt wird und in der die Jugendlichen individuelle Zukunftsperspektiven entwickeln. Hier wird nicht gelacht, wenn der eine kaum lesen und der andere kaum schreiben kann. Ganz im Gegenteil.

Schüler:innen gehen an die Tafel und sagen, ich mach jetzt einfach mal. Es ist ein gemeinsames Arbeiten mit den individuellen Problemen.

Britta Gehle, Anleiterin Berufsvorbereitung der ajw

Projektinfos

Beruf und Sprache

Berufsvorbereitende Sprachförderung für junge Geflüchtete
Projektträger
ajw - autonome jugendwerkstätten Hamburg e.V.
Themen
Bildung, Integration, Jugend und Beruf
Gefördert im Themenfonds
Starke Persönlichkeiten
Gefördert seit
2016
Teilnehmende
27
Barmbek-Süd

Gesellschaft bewegen – mitten im Unterricht

Lernen-durch-Engagement, auch Service-Learning genannt, bietet Raum für individuelles Lernen, Mitbestimmung, Lebensweltbezug und Handlungsorientierung. Es ermöglicht entdeckendes und forschendes Lernen und öffnet die Schultore für das Lernen an außerschulischen Orten.

Kern dieser Lehr- und Lernmethode ist die Verknüpfung von Unterricht und Engagement.

  • So kann aus dem Thema Kommunalpolitik in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern ein Engagement für Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk werden.
  • Aus dem Thema Müllvermeidung und Umwelterziehung kann die Organisation eines Repaircafés entstehen.
  • Das Thema Biotope wird beim Entkusseln des Moores mit dem Nabu erlebbar.
  • Aus den Anforderungen an Gesprächs- und Schreibkompetenzen im Fach Deutsch, entwickelt sich ein Biografie-Projekt mit dem Seniorentreff, aus dem wiederum viel Stoff für das Thema Nachkriegsdeutschland im Geschichtsunterricht generiert werden kann.

Lernen-durch-Engagement wirkt

Lernen-durch-Engagement macht den Unterricht lebendig: Welche Effekte das auf Schülerinnen, Schüler und Schule hat, ist in vielen Studien nachgewiesen worden.1

Für Schülerinnen und Schüler wurde festgestellt:

1Gut zusammengefasst in Anne Sliwka, Susanne Frank: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde, Weinheim Basel 2004, S. 16, Anne Seifert, Sandra Zentner, Franzika Nagy: Praxisbuch Service-Learning, 2. Aufl. 2019, S. 15 f. Ausführlicher Heinz Reinders: Service-Learning – Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Lernen-durch-Engagement, Weinheim Basel 2016, S. 49, 53-63.

DIE SELBSTWIRKSAMKEITSÜBERZEUGUNG WÄCHST:

Kinder und Jugendliche erleben, dass sie Einfluss auf gesellschaftliche Probleme nehmen können. Das macht selbstbewusst und stärkt demokratische Kompetenzen.

 

WISSEN UND KOMPETENZEN WERDEN VERTIEFT:

Die Verbindung des Lernstoffs mit Erlebnis und Emotion sowie die gezielte Reflexion des Erlebten verankern Gelerntes nachhaltiger in den Köpfen.

 

DIE SELBSTORGANISATION WÄCHST:

Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Kernkompetenzen im Projektmanagement und tragen altersadäquat Verantwortung für ihr Projekt.

DIE LERNMOTIVATION STEIGT:

Der Lernstoff erhält durch das Engagement unmittelbar und konkret Anlass und Sinn.

 

DIE IDENTIFIKATION MIT UNTERRICHTSTHEMEN UND SCHULE GELINGT LEICHTER:

Mitbestimmung schafft Identifikation, Lernen-durch-Engagement gibt viel Raum dafür.

 

ENGAGEMENT ERWEITERT DIE WELT:

Durch ihre Projekte lernen Kinder und Jugendliche neue Perspektiven, Menschen, Lebenswelten und Berufsbilder kennen.

Qualität im Lernen-durch-Engagement

Insbesondere US-amerikanische Begleitforschung hat mittlerweile über viele Jahrzehnte herausgearbeitet, dass es bestimmte Grundvoraussetzungen gibt, damit Lernen-durch-Engagement seine Wirkung entfalten kann. Es sind vor allem 5 Qualitätskriterien, die dafür sorgen, dass das Service-Learning gelingt.

1

PARTIZIPATION

Lernen-durch-Engagement ist Demokratie-Lernen und lebt von der Mitbestimmung. Schülerinnen und Schüler entwickeln im Rahmen des Unterrichts ihre eigenen Engagementideen und werden darin unterstützt, Projektideen weitgehend eigenständig umzusetzen.

2

UNTERRICHTSANBINDUNG

Service-Learning ist handlungsorientierter Unterricht, zumeist in Kooperation mit außerschulischen Partnern. Das Engagement steht in Zusammenhang mit den Bildungsplänen. Der Transfer von Schulwissen in Engagement (und zurück) macht Wissen flexibel, schafft emotionale Bezüge und vertieft das Lernen.

3

REALER BEDARF

Das Engagement befasst sich mit realen Herausforderungen. Kinder und Jugendliche entwickeln in Unterricht und Engagement echte Lösungen. So können sie sich und ihr Handeln als wirksam erleben.

4

REFLEXION

Herausfordernde und vielgestaltige Reflexionen greifen fachliche, organisatorische und emotionale Aspekte des Engagements auf und machen aus Recherchen und Erlebnissen reflektierte Lernerfahrungen – vor, während und nach dem Engagement.

5

Einbezug von außerschulischen Orten und/oder Akteuren

Die Öffnung von Schule nach außen verdeutlicht zum einen die unmittelbare Praxisrelevanz der Lerninhalten und stellt damit auch eine Anbindung an die Lebenswelten der Schüler:innen her, zum anderen ermöglicht sie das Entdecken neuer Lernorte, Lebensweisen und Perspektiven. Die Schüler:innen setzen sich mit authentischen Situationen und Bedürfnissen auseinander, sie reden, planen und kooperieren mit Menschen unterschiedlicher Lebens- und Erfahrungshintergründe. Das bietet wertvolle Lerngelegenheiten und baut gesellschaftliche Brücken.

Anbindung an die Schule

Lernen-durch-Engagement hilft, die Anforderungen an fachliche und überfachliche Kompetenzen und Inhalte der Hamburger Bildungspläne zu erfüllen. Es ist also weniger ein zusätzliches Projekt als ein weiterer Weg zur Umsetzung bestehender Bildungsaufgaben.

Den organisatorischen Rahmen findet Lernen-durch-Engagement

  • in den offen strukturierten Stundenplänen der Grundschulen,
  • in Wahlpflichtkursen,
  • in den Profilen der Sekundarstufe 1 und 2,
  • im Epochenunterricht,
  • als Lernwerkstatt,
  • in Verbindung des Fachunterrichts mit Projektwochen,
  • in fächerübergreifenden Unterrichtsformen.

Manche Lernen-durch-Engagement-Einheiten laufen über ein Schulquartal, andere über ein ganzes Schuljahr. Wo genau das Service-Learning in Ihrer Schule und in Ihrem Unterricht andocken kann, dazu beraten wir Sie gern.

Schülerfeedback

Jedes Jahr befragen wir über 100 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen, was sie im Lernen-durch-Engagement erlebt und gelernt haben. So erkennen wir, an welchen Stellen wir nachsteuern müssen und welche Stärken wir weiter ausbauen können. Das Ergebnis der Evaluation 2017-2019 mit insgesamt 248 Jugendlichen aus zehn Stadtteilschulen und einem Gymnasium von der 7. bis zur 10. Klasse, ergab folgendes Bild:

 

87% der befragten Schülerinnen und Schüler gaben an, ihnen habe das Lernen-durch-Engagement gut bis sehr gut gefallen.

 

90% der Schülerinnen und Schüler sind überzeugt, mit ihren Projekten etwas Gutes bewirkt zu haben.

 

91% der Schülerinnen und Schüler sahen sich maßgeblich an der Ideenfindung für die Projekte beteiligt.

 

89% der Schülerinnen und Schülern ist es leicht gefallen, im Projekt pünktlich zu sein und Absprachen einzuhalten.

 

74% der Schülerinnen und Schüler, die nicht so gerne zur Schule gehen, haben gerne am Lernen-durch-Engagement teilgenommen. Die sogenannten Schulmüden machten zwischen einem Viertel und einem Drittel der befragten Kinder und Jugendlichen aus.

 

 

Die größten Entwicklungsschritte stellten die Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen fest:

  • Es ist ihnen gelungen, sich gut in neue Rollen einzufinden,
  • gesellschaftliche Probleme zu erkennen,
  • Lösungen zu entwickeln,
  • Verantwortung zu übernehmen und beharrlich zu bleiben.

„Die Veränderungen bei den Kindern kann man ablesen: Sie gehen offener mit Situationen um, sie haben ein gewisses Selbstbewusstsein, um Menschen anzusprechen. Sie fordern ihre Rechte ein und denken über Dinge wirklich nach. Sie möchten einfach gerne mitwirken.“

Thorsten Bräuer, Schulleitung Grundschule Arnkielstraße

 

„Unser Projekt mit Hanseatic Help hat gut geklappt und jetzt wissen auch ein paar Leute mehr, was es eigentlich bedeutet, ein Flüchtling zu sein, und dass sie ein sehr schweres Leben hatten und vielleicht auch noch haben.“

Saoura, Bonifatius Schule Wilhelmsburg, Jg. 3

 

„Auf jeden Fall ist unsere Teamfähigkeit sehr gewachsen, auch das Vertrauen untereinander.“

Marvin, Wichern Schule, Mitbestimmer-Kurs Jg. 10 auf der [’You:sful]-Tagung 2019

 

„Ich fand cool, zu sehen, wie viele zu unserem Repaircafé kommen und wie sie sich freuen, wenn etwas repariert wurde. Und ich finde echt niedlich, wenn manche Besucher für uns spenden, weil sie toll finden, was wir tun.“

Amelie, Wichern Schule, Mitbestimmer-Kurs, Jg. 10, [’You:sful]-Tagung

 

„Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben, viele Menschen glücklich zu machen in verschiedenen Projekten: Bei den Obdachlosen, dass sie es warm haben, bei den Tieren, dass sie ein Zuhause haben und bei den älteren Leuten, dass sie etwas mit Kindern machen konnten.“

Rahim, Stadtteilschule Kirchwerder, Jg. 9, [’You:sful]-Tagung 2019

Einblicke in die Praxis

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Lernen durch Engagement –
Ein Film von Leonie Schäfer und Paul Spengemann

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Junge Kinder haben keine Projektideen? Die Schüler der Grundschule Arnkielstraße zeigen, dass Lernen durch Engagement auch in der Grundschule klappt.

BürgerStiftung Hamburg

[’You:sful] – Lernen durch Engagement

Engagiert Gutes tun macht Kinder und Jugendliche selbstbewusst. Es stärkt ihren Sinn für Demokratie und fürs Miteinander. Mit dem Programm [’You:sful] Lernen-durch-Engagement ermutigt die BürgerStiftung Hamburg, Schülerinnen und Schüler, sich für ihre Interessen, ihren Stadtteil und unsere Demokratie stark zu machen – und das mitten im Unterricht.

 

BürgerStiftung Hamburg

[’You:sful] – Lernen durch Engagement

Engagiert Gutes tun macht Kinder und Jugendliche selbstbewusst. Es stärkt ihren Sinn für Demokratie und fürs Miteinander. Mit dem Programm [’You:sful] Lernen-durch-Engagement ermutigt die BürgerStiftung Hamburg, Schülerinnen und Schüler, sich für ihre Interessen, ihren Stadtteil und unsere Demokratie stark zu machen – und das mitten im Unterricht.

 

BürgerStiftung Hamburg

[’You:sful] – Lernen durch Engagement

Engagiert Gutes tun macht Kinder und Jugendliche selbstbewusst. Es stärkt ihren Sinn für Demokratie und fürs Miteinander. Mit dem Programm [’You:sful] Lernen-durch-Engagement ermutigt die BürgerStiftung Hamburg, Schülerinnen und Schüler, sich für ihre Interessen, ihren Stadtteil und unsere Demokratie stark zu machen – und das mitten im Unterricht.

 

BürgerStiftung Hamburg

[’You:sful] – Lernen durch Engagement

Engagiert Gutes tun macht Kinder und Jugendliche selbstbewusst. Es stärkt ihren Sinn für Demokratie und fürs Miteinander. Mit dem Programm [’You:sful] Lernen-durch-Engagement ermutigt die BürgerStiftung Hamburg, Schülerinnen und Schüler, sich für ihre Interessen, ihren Stadtteil und unsere Demokratie stark zu machen – und das mitten im Unterricht.

 

BürgerStiftung Hamburg

[’You:sful] – Lernen durch Engagement

Engagiert Gutes tun macht Kinder und Jugendliche selbstbewusst. Es stärkt ihren Sinn für Demokratie und fürs Miteinander. Mit dem Programm [’You:sful] Lernen-durch-Engagement ermutigt die BürgerStiftung Hamburg, Schülerinnen und Schüler, sich für ihre Interessen, ihren Stadtteil und unsere Demokratie stark zu machen – und das mitten im Unterricht.

 

Lernen-durch-Engagement verbindet den Unterricht mit einem dazu passenden gemeinnützigen Engagement der Schülerinnen und Schüler. In Hamburg engagieren sich so jedes Jahr über 800 Kinder und Jugendliche für ihren Stadtteil, für soziale Einrichtungen oder die Umwelt. Sie vertiefen mit ihrem Engagement Themen wie „Kommunalpolitik“, „Soziale Frage und Sozialstaat“, „Klimawandel“ oder „Artenschutz“ und sie sammeln erste Erfahrungen in der Zivilgesellschaft. [’You:sful] unterstützt Schulen darin, diese Lehr- und Lernform umzusetzen.

News-Blog

Unsere Themen

Lernen-durch-Engagement

Wenn Jugendliche der 8c beim Obdachlosenfrühstück helfen, dann helfen sie nicht nur, Not abzuwenden, sie setzen sich auch mit dem Unterrichtsthema „Soziale Frage und Sozialstaat“ auseinander. Lernen-durch-Engagement verwandelt Lernstoff in Erfahrung und Erfahrung in reflektiertes Wissen.

Angebote & Termine

Sie möchten Lernen-durch-Engagement näher kennenlernen und sich ein eigenes Bild machen? Wir bieten auch Schulen, die (noch) nicht zu unserem Netzwerk gehören, viel Praxiseinblick, Beratung und erste orientierende Workshops an. Alle unsere Fortbildungen und Beratungen sind kostenfrei.

Projektideen für Schülerinnen und Schüler

Lernen-durch-Engagement hat viele Gesichter: Schülerinnen und Schüler engagieren sich ökologisch, sozial und politisch, im Regelunterricht, in Profilen oder Wahlpflichtkursen, von der Grundschule bis zur Oberstufe. Hier finden Schülerinnen und Schüler 15 Projektideen, zum Nach- und Bessermachen. Umwandlungen und Neuerfindungen sind ausdrücklich erwünscht.

Das [’You:sful]-Netzwerk

Das [’You:sful]-Netzwerk bietet vertiefende Workshops, Projektmittel und Beratung für Lehrpersonen und junge Engagierte, Aufmerksamkeit und Wertschätzung für gute Ideen und Evaluationen für die Unterrichtsentwicklung. Gemeinsam mit den Schulen im Netzwerk und den fachlichen Partnern, der Stiftung Lernen-durch-Engagement und dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sorgen wir für Qualität und Weiterentwicklung im Service-Learning.

Veröffentichungen

[’You:sful]-Broschüre

[’You:sful]-Folder

Kooperationspartner

Förderer

[’You:sful] wäre ohne unsere Förderpartner nicht denkbar: Wir danken der Alexander Gruner Stiftung, der Dürr-Stiftung und der Stiftung Rapsblüte für die großzügige finanzielle und ideelle Unterstützung.

Ansprechpartner:in

Dr. Heike Schmidt

Programmleitung [′You:sful]

Tel: +49 40 87 88 969 66
heike.schmidt@buergerstiftung-hamburg.de

Hannah Siems

Programmmanagerin [′You:sful]

Tel: +49 40 87 88 969 60
hannah.siems@buergerstiftung-hamburg.de 

Janina Rennholz

Programmmanagerin [′You:sful]

Tel: +49 40 87 88 969 77
Mobil: +49 159 061 872 63
janina.rennholz@buergerstiftung-hamburg.de

Projektinfos

[’You:sful]

Lernen durch Engagement
Projektträger
BürgerStiftung Hamburg
Themen
Bildung, Engagementförderung
Teilnehmende
über 30 Schulen
Überall in Hamburg
verfügbar