Gutes Aufwachsen

Alle Kinder in Hamburg sollen dieselben Chancen haben. Wir begleiten sie beim Großwerden. Damit sie mutig und mit Zuversicht ihren eigenen Weg gehen können.

An die Bürgerstiftung Hamburg spenden:

Gutes Aufwachsen

Die Welt der Erwachsenen ist in der Krise und Kinder leiden darunter. Besonders hart ist es für Kinder aus armen Familien. Wir stellen ihnen Mentor:innen zur Seite und sorgen für mehr Freude – mit Musik, Natur und Sport.

An die Bürgerstiftung Hamburg spenden:

Für Kinder aus armen Familien ist das Leben schwerer geworden. Steigende Preise bedeuten schlechteres Essen, weniger Freizeitspaß und gestresste Eltern. Studien belegen mehr Essstörungen, mehr Depressionen und mehr Angststörungen, vor allem bei Kindern, die in beengten Wohnungen leben und deren Eltern wenig Bildung haben. Wir unterstützen Kinder und ihre Familien in allen Phasen, die zum Großwerden dazugehören.

BabyalterKita-KinderSchulkinderJugendlicheFast Erwachsen

Wir unterstützen jedes Jahr mehr als 700 Familien, damit sie besser für ihre Kinder sorgen können

Wir geben 42.600 Kindern im Jahr Raum, ihre Talente zu entdecken, aus Schlappen zu lernen oder stolz auf einer Bühne zu stehen

Eltern stark machen

Babys und Kleinkinder brauchen Halt und Geborgenheit. Aber einige Familien sind so belastet, dass sie nicht gut für ihre Kinder sorgen können. Wir helfen jungen Familien. Damit Eltern gute Eltern sein können.

Anker werfen und Halt geben

Was bringt eine alleinerziehende Mutter von drei kleinen Kindern dazu, sich mit viel Zeit und Einsatz ehrenamtlich zu engagieren? Die aus Tschetschenien kommende Jeyda muss auf diese Frage nicht lange nachdenken: „Menschlichkeit,“ sagt sie sehr bestimmt. „Wir wissen, wie schwer es ist, sich als Mutter ohne Sprachkenntnisse in einer fremden Kultur zurechtzufinden. Uns wurde geholfen und jetzt helfen wir.“ Sehila aus Afghanistan, Sohal aus der Türkei und Mariola aus Polen nicken dazu. Sie sind vier von insgesamt 23 „Stadtteilmüttern“ in Lohbrügge.

Unterstützen Sie Familien mit Ihrer Spende.

20,7 %

oder 65.385 aller Kinder in Hamburg sind armutsgefährdet

Bertelsmann Factsheet Kinderarmut 01.2023

65 %

der Familien beantragen den Kinderzuschlag nicht, obwohl sie Geringverdiener sind, laut Schätzung des Bundes

Deutscher Bundestag Drucksache 20/5673

37,4 %

aller Alleinerziehenden mit zwei Kindern sind armutsgefährdet, bundesweit

Bertelsmann Factsheet Kinderarmut 01.2023

Früh gute Grundlagen legen

Wer Sorgen hat, ist nicht neugierig. Wer sich ausgeschlossen fühlt, kann nicht gut spielen. Schon in der Kita haben es viele Kinder schwer, in der Gruppe anzukommen, zum Beispiel weil sie nicht gut Deutsch sprechen. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder mit Deutsch als Zweitsprache früh gefördert werden.

Vorlesen mit Wohlwollen und Gelassenheit. Die LeseZeit

Wenn die Kleinen sich um ihre Vorleser:innen versammeln, dann ist es wieder soweit: Es ist LeseZeit. Rund 130 Ehrenamtliche besuchen jede Woche Kitas und Schulen, um Kindern zwischen drei und acht Jahren ihre Freude an Büchern weiterzugeben. Oft treffen sie auf Kinder, für die Deutsch ihre zweite Sprache ist, die viel Zeit vor elektronischen Medien verbringen oder denen zu Hause eher nicht vorgelesen wird. Dabei ist Vorlesen die Basis einer gelungenen Bildungsbiographie.

Sie möchten Vorleser:in werden?

Selbstvertrauen stärken

„Was wird mal aus mir?“ oder „Warum fällt mir die Schule so viel schwerer als anderen?“ sind Fragen, die sich die Kinder in unseren Projekten oft stellen. Wir zeigen ihnen, dass sie ihr Leben selbst beeinflussen und was verändern können. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere und sind stolz darauf.

Weggefährten mit gutem Navi

Yoldaş bringt Kinder aus türkischsprachigen Familien mit ehrenamtlichen Erwachsenen zusammen. Mentor:innen und Mentees treffen sich alle ein bis zwei Wochen, erkunden die Stadt, lesen, kochen, lernen gemeinsam immer wieder etwas Neues. Das Projekt verbessert die Lebenschancen von Hamburger Kindern und fördert den Austausch zwischen den Menschen der Stadt. Yoldaş ist türkisch für „Weggefährte“.

Erfahren Sie mehr über unser Yoldaş-Tandem Henry & Ali

Sie möchten Mentor:in werden?

Und so helfen wir auch

Neue Erfahrungen machen

Einfach was ausprobieren, damit scheitern, nochmal versuchen, das Glück des Erfolgs spüren. So werden wir zu dem, was wir sind. Wir schaffen Freiräume, in denen sich Jugendliche ausprobieren, neue Freundschaften schließen, ihre Talente entdecken und zeigen. Auch um den Schulalltag mal zu vergessen.

Zusammen was starten

Für mehr Freundschaften, mehr Lebensfreude, mehr Erleben geben wir Kindern und Jugendlichen Gelegenheit, zusammen zu spielen, kreativ zu werden, zu reisen, die Natur zu erleben, sich zu bewegen. Wir fördern Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, die offen für alle sind und in denen junge Menschen mitgestalten können, Selbstwert erleben, zusammen etwas starten.

4 von 10

Jugendlichen leiden bundesweit unter psychischen Auffälligkeiten

COPSY-Studie UKE Dez. 2022

5 Mal

höher ist das Risiko für psychische Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen, deren Eltern stark belastet sind, eine geringere Bildung haben, über beengten Wohnraum verfügen und/oder einen Migrationshintergrund aufweisen

COPSY-Studie UKE Dez. 2022

43 %

aller Kinder bundesweit bewegen sich nicht ausreichend

KIDA-Befragung des RKI

17,7 %

aller Hamburger Kinder verfehlen beim Lesen den Mindeststandart, im Bereich Mathematik sind es 23,8 %

IQB-Bildungstrend 2021

Und das tun wir auch

Zukunftsmut gewinnen

Wenn Jugendliche nicht wissen, was sie gut können, und wenn sie sich ein selbständiges Leben nicht zutrauen, helfen freundschaftliche Vorbilder. Menschen, die es geschafft haben, obwohl sie mal mit ähnlichen Problemen kämpften wie sie selbst. Jemanden, der an sie glaubt und sie begleitet.

Ich sehe junge Menschen, die sich einbringen und etwas verändern wollen

Als Bürgerstiftung, die auf Partizipation und Engagement gegründet ist, möchten wir erreichen, dass junge Hamburger:innen aktiv werden und über ihre Zukunft mitbestimmen. Auch viele unserer Förderprojekte vermitteln demokratische Kultur, darunter das Projekt Aktiv-Is-Muss des Vereins MOSAIQ. Wir sprachen mit Vorstandsmitglied Sümeye Bozukluhan über ihre Arbeit.

Und das machen wir noch

Ihre Spende …

… ermöglicht Kindern und Jugendlichen in Hamburg eine bessere Zukunft. Damit alle die gleichen Chancen haben.

Spendenkonto der BürgerStiftung Hamburg

IBAN: DE93 2005 0550 1011 1213 14
BIC: HASPDEHHXXX | Hamburger Sparkasse
Verwendungszweck: Gutes Aufwachsen

Hinweis: Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Adresse an, wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen.